Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL-Statement/-Funktion das "zusammengehörende" Datensätze in einer Zeile abruft

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL-Statement/-Funktion das "zusammengehörende" Datensätze in einer Zeile abruft

    hallo,

    ich stehe vor folg. problem. die tabelle (ist ein wörterbuch) sieht so aus:

    sprachschluessel varchar2(3),
    text_deutsch varchar2(100),
    text_fremdsprache varchar2(100).

    die tabelle enthält deutsch-englisch, deutsch-französisch etc. übersetzungen. nun möchte ich in einem package eine pl/sql-tabelle erstellen, die folg. struktur hat:
    sprachschluessel varchar2(3),
    text_deutsch varchar2(100),
    text_englisch varchar2(100),
    text_franzoesisch varchar2(100),
    ...

    das heisst, ich möchte zu einem deutschen wort alle übersetzungen in einem datensatz darstellen, die die tabelle enthält. die überschriften der spalten soll der entsprechende sprachschluessel sein, damit ich weiss in welche sprache der text in der jeweiligen spalte übersetzt ist.

    das package ist nicht das problem, die pl/sql-tabelle auch nicht, aber wie lautet das statement, um die daten wie gewünscht darzustellen ?

    bin dankbar für jede hilfe

    mfg
    kevin

  • #2
    create table SPRACHEN_TEMP as
    select A.sprachschluessel,
    (select B.text_deutsch from SPRACHEN B where B.sprachschluessel = '111' and B.sprachschluessel=A.sprachschluessel),
    (select C.text_englisch from SPRACHEN C where C.sprachschluessel = '222' and C.sprachschluessel=A.sprachschluessel),
    (select D.text_franzoesisch from SPRACHEN D where D.sprachschluessel = '333' and D.sprachschluessel=A.sprachschluessel),
    from SPRACHEN A

    Comment

    Working...
    X