Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anwendung bricht beim POST ohne irgendeine Fehlermeldung ab!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anwendung bricht beim POST ohne irgendeine Fehlermeldung ab!

    ICh habe eine Anwendung (BDE basiert, Version 5.2.02) von Paradox auf MSSQL umgestellt - fast ohne Probleme, halt nur viel Umstellungsarbeit.
    An einer ganz bestimmten Stelle allerdings:

    TableXY.Post

    oder auch

    TRY
    TableXY.Post
    EXCEPT
    END

    bricht die komplette Anwendung ohne irgendeinen ersichtlichen Grund und ohne Fehlermeldungen oder Dr. Watsons vollständig ab!
    Aus der IDE (Delphi 6 Enterprise) erscheint an der Stelle das CPU Fenster - dreimal mit Start bestätigen - dann ebenfalls Programmabbruch.
    Sowohl auf NT4 mit ext. MSSQLServer als auch auf XP mit eigener MSDE.

    Kennt jemand dieses Phenomen?
    Bin dankbar für jede Hilfe!

    M.f.G
    Paul Vente

  • #2
    Hallo Paul,

    da scheint sich dann zu rächen, dass man sich nicht auch gleich von der BDE verabschiedet hat... ;-)

    Hat TTable nicht das Ereignis OnPostError()? Dort schon mal probiert den Fehler abzufangen?

    Grüße Jochen

    P.S. Das Posting gehört eigentlich eher in die Rubrik Delphi / Datenbankentwicklung. Wenn Du hier keine brauchbare Hilfe erhältst, solltest Du es dort noch mal posten

    Comment


    • #3
      Hallo Jochen,

      danke für Deine schnelle Antwort!

      Ich hatte noch was verschwiegen:
      Vor diesem einen Post werden (z.B.) 2500 Posts
      in einer anderen, "kleineren" Tabelle durchgeführt. Mit aktivem Transaction - Management, also expliziter Transaktionssteuerung in dieser kleinen Schleife ließ sich das Problem weiter hinausschieben - es trat also (zeitlich) später auf (übrigends an einer ganz anderen Stelle im Programm).

      Testweise habe ich alle INIT Parameter der BDE, die irgendetwas mit Speicher zu tun haben einfach mal um den Faktor 10(!) erhöht - was in der Praxis sicherlich keine glückliche Lösung wäre:
      Jetzt tritt das Problem noch später auf - da ich immer mit der gleicher Routine "teste" - wieder mal an der gleiche Stelle. Das Ganze sollte auf einen Bug in der BDE deuten und auf irgendwelche fehlerhaften Freigabemechanismen.
      Ein timinggesteuertes Transaction - Management ist ebenfalls ad absurdum, schließlich setze ich dieses ein, um bestimmte Problemfälle zu "Rolbacken".

      Wenn es etwas wie: "Flush all Activities" gäbe, wäre das schön - von mir aus auf unterster BDE Ebene.

      Jetzt steh' ich da - das Projekt hat ca. 100.000 Zeilen Code, 30 aktive Tabellen und 80 Formulare - herzlichen Glückwunsch...

      Gruss
      Pau

      Comment


      • #4
        und vermutlich keine zentrale Stelle für die Datenbankzugriffe, so dass man womöglich alle Formulare prüfen muß? Da sehe ich viele, viele Überstunden auf jemanden zu kommen. Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich mit der MSDE keinerlei Erfahrung habe.

        Sorry, Joche

        Comment


        • #5
          Poste die Frage mal in der Rubrik Delphi / Datenbanken oder Delphi / BDE. Da tummeln sich ein paar Spezies, denen vielleicht was dazu einfällt.

          Schönes Wochenende

          Joche

          Comment

          Working...
          X