Announcement

Collapse
No announcement yet.

Reihenfolge der Spalten einer bestehenden Tabelle ändern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Reihenfolge der Spalten einer bestehenden Tabelle ändern

    Hallo,<br>
    <br>
    ich habe folgendes Problem.<br>
    In einer schon bestehenden Tabelle möchte ich die Spalten dauerhaft in einer anderen Reihenfolge anordnen. Gibt es dafür einen Befehl?<br>
    <br>
    Viele Grüße,<br>
    Marco

  • #2
    Warum? Wozu soll das gut sein?<BR>
    Die 'Anzeigereihenfolge' läßt sich doch im SQL-Select festlegen...

    Grüße Joche

    Comment


    • #3
      Das ist schon richtig. Aber aus organisatorischen Gründen ist es wichtig, dass die Spalten auch physikalisch in einer geordneten Reihenfolge stehen. In einer bestehenden Tabelle musste ich jetzt eine neue Spalte anlegen. Diese wird natürlich hinter die letzte Spalte gehängt. Muss ich die Tabelle extra neu anlegen, damit ich die Spalten in die geünschte Reihenfolge bringen kann oder ist es möglich die Anordnung nachträglich zu ändern?<br>
      <br>
      Gruß,<br>
      Marc

      Comment


      • #4
        Hallo Marco,

        mir ist kein Weg bekannt, das zu machen, außer die Tabelle in eine temporäre Tabelle zu kopieren, die Tabelle zu löschen, mit der gewünschten Reihenfolge neu zu erstellen und die Daten aus der temporären Tabelle wieder einzufügen (aber die Idee wirst Du wohl schon selbst gehabt haben...).

        Sorry,

        Joche

        Comment


        • #5
          Hallo Jochen,<br>
          <br>
          hätte ja sein können, dass es auch noch eine Alternative gibt. Aber trotzdem vielen Dank für die Tipps!<br>
          <br>
          Gruß,<br>
          Marc

          Comment


          • #6
            Es geht aber soweit ich weis nur unter MYSQL da kann man mit dem Alter Table Befehl die Felder verschiebe

            Comment


            • #7
              und in Interbase und Firebird mit z.B IbExpert<BR>
              Fran

              Comment


              • #8
                Hi Marco

                ich hatte vorgestern denselben Gedanken da es für das Design nicht von Vorteil ist wenn die Spalten völlig "durcheinander" stehen.

                Meine Idee war eine temporäre Spalte dort im EnterpriseManager einzufügen wo die neue Spalte hin soll, dann die Werte mittels SQL-Befehl aus der bisherigen Spalte dorthin zu kopieren, die alte Spalte zu löschen (oder umzubenennen) und der neuen Spalte dann den Namen der alten zu geben.

                Problematisch ist dabei nur wenn es sich um Fremdschlüssel oder Spalten handelt die mit anderen in Abhängigkeit stehen. Dann muss man dazu natürlich vorher die Relationen und evtl. Integritäten entfernen was ich aber <b>sehr mit Vorsicht</b> geniesen würde! Dann lieber die Spalten "durcheinander" stehen haben? ;-)

                Bye
                Reik

                Comment

                Working...
                X