Announcement

Collapse
No announcement yet.

Frage zu einem UPDATE-Befehl auf eine Tabelle

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Frage zu einem UPDATE-Befehl auf eine Tabelle

    Hallo,<br>
    <br>
    folgende Situation. Ich habe zwei vom Aufbau her gleiche Tabellen. Genauer gesagt die beiden Tabellen haben die gleichen Spalten und die gleiche Anzahl an Spalten. Nur die enthaltenen Daten unterscheiden sich bis auf ein Feld.<br>
    <br>
    Ich möchte einen Datensatz der ersten Tabelle, der einen bestimmten Wert in einem Datenfeld stehen hat, mit den Werten eines bestimmten Datensatzes aus der zweiten Tabelle updaten.<br>
    <br>
    An der Umsetzung des SQLs beiße ich mir allerdings die Zähne aus. Hoffe, dass ich die Situation verständlich erklärt habe.Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!<br>
    <br>
    Viele Grüße,<br>
    Marco

  • #2
    Hallo Marco

    Versuch es mal damit

    update <table1> a set <attribut1 table1 = (select <attribut1 table2> from <table2> b where a.<key table1 = b.<key table2>),
    <attribut2 table1 = (select <attribut2 table2> from <table2> b where a.<key table1 = b.<key table2>),
    <attribut n table1>......

    Gruss Thoma

    Comment


    • #3
      Hallo Thomas,

      vielen Dank für dein Hilfeversuch.
      Leider habe ich dein Statemant so gar nicht verstanden. Was meinst du mit <attribute1 table2> u.s.w. ??

      update Tabelle1 set <br>
      DRMDSTAT = Tabelle2.DRMDSTAT, <br>
      DRMDMAND = Tabelle2.DRMDMAND, <br>
      DRMDMOD = Tabelle2.DRMDMOD, <br>
      DRMDBEZ = Tabelle2.DRMDBEZ, <br>
      DRMDSTATUS = Tabelle2.DRMDSTATUS <br>
      from Tabelle2 where Tabelle2.DRMMOD = 'xy10'
      <br><br>
      Funktioniert aber nicht. Das Schlüsselwort From wird an der Stelle nicht erwartet. :-((<br><br>
      Gruß,<br>
      MArc

      Comment


      • #4
        Hi Thomas!
        <br><br>
        Alles bestens! Hab deine Erklärung jetzt verstanden. Wunderbar. Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
        <br><br>
        Gruß,<br>
        Marc

        Comment

        Working...
        X