Announcement

Collapse
No announcement yet.

Server finden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Server finden

    Hallo!
    Im Enterprise-Manager kann man ja über den Dialog "Neue SQL-Server Registrierung" sich alle im Intranet verfügbaren Server anzeigen lassen. Mich interessiert, wie dies technisch gemacht wird. Wird da ein Broadcast gesendet und ein Rechner mit installiertem Server anwortet?
    Wäre super, wenn da jemand Infos hat.
    Danke
    Sascha

  • #2
    Hallo,

    für diese Aufgabe stehen 2 Wege zur Verfügung: Zum einen kann das Programm die im Netzwerk sichtbaren Instanzen über die Automation-Objekte von <i>Distributed Management Object</i> (DMO) abrufen. Der zweite Weg besteht darin, die IP-Adressen des Netzwerks nach dem offenen Port des SQL Servers zu durchsuchen

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,<p>
      ich habe genau dasselbe Problem. Momentan habe ich den Server über eine Ini-Datei quasi fest codiert. Aber elegant ist das sicherlich nicht.<br>
      Bezüglich Deiner Antwort denke ich mir, dass die Suche über die IP-Adressen in einem größeren Netzwerk recht lange dauern kann. Vermutlich ist also der Weg über DMO schneller.<br>
      Leider habe ich in diesem Punkt überhaupt keine Ahnung, wie ich die Abfrage durchführen muss. Könntest Du mir bitte mit einem Code-Beispiel helfen? Vielen Dank im voraus.<p>
      Grüße, Reimun

      Comment


      • #4
        Wer im Forum suchen kann, ist im Vorteil (DMO und Kosch bringt einige Treffer):

        <a hef="http://www.entwickler-forum.de/webx?13@@.ee8a0a7/0">Suchen aller im Netz vorhandenen SQL Server</a>

        Eine zweite Möglichkeit gibt es unter <a href="http://www.entwickler-forum.de/webx?128@@.ee8e10e">SQL-DMO auf Kundenrechner nutzen</a> mittels NetServerEnum. Funktioniert auch, wenn SQLDMO versagt (weil evtl. Firewall oder ähnliches zuschlägt)

        Comment


        • #5
          Stimmt! <br>
          Danke

          Comment

          Working...
          X