Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL KW 2005 entsprechen nicht dem realem Leben - Kalender?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL KW 2005 entsprechen nicht dem realem Leben - Kalender?

    Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Problem.
    Wem ist schon alles aufgefallen, dass die KW01 im Jahr 2005 nur 2 Tage lang ist?
    Die KW 2 beginnt am 03.01.2005...

    Kann es sein, da das letzte Jahr 53 KWS hatte? Solange mir jetzt bitte keiner sagt,
    dass ich im Jahre 2005 alle Anzeigen für Kalenderwochen -1 schalten muss, bin
    ich für alle Vorschläge dankbar

  • #2
    Hallo kali,

    >>...dass die KW01 im Jahr 2005 nur 2 Tage lang ist? Die KW 2 beginnt am 03.01.2005...

    Das ist ja nicht ganz richtig! Nach ISO-8601 beginnt die 1.KW 2005 am 03.01.2005.

    Such mal hier im Forum nach KW und du wirst einige Beiträge dazu finden.

    Z.B. hier: <a href="http://www.entwicklerforum.de/webx?14@@.ee6f755/0">KW per SQL auswerten</a>
    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Dann wundert mich aber, dass auf den grossen Wandkalendern eine andere Zeitrechnung für KW gedruckt ist als das es die Systeme hergeben!
      Ist ISO für die Hersteller von Kalendern und z.B. für soch wichtige Funktionen wie KW nicht die gleiche? Meine Kunden sagen mir leider was an der Wand hängt gilt!
      Und wenn es eine Auswertung der KW3 (17.01.2005 - 21.01.2005) auswählt, sollte für sein Verständniss nicht das Datum
      (10.01.2005 - 14.01.2005) herangezogen werden.

      Kann man den SQL SERVER nicht dazu zwingen, dass die KW1 am 03.01.2005 beginnt?

      Sonmist

      Grüsse aus Münche

      Comment


      • #4
        Hallo Kali,

        für manche Kalenderdrucker beginnt offensichtlich die 1. KW eines Jahres immer noch am 1. Januar. Nach besagter ISO Norm (an die mittlerweile auch die deutsche DIN angepasst wurde) ist aber die 1. KW eines Jahres, die Woche in der mindestens 3 Werktage dieses Jahres enthalten sind.
        Was machen eigentlich deine Kunden, wenn sie in unterschiedlichen Zimmern Kalender von versch. Herstellern hängen haben und darauf die KW unterschiedlich sind? Ist dann jeweils ausschlaggebend in welchem Zimmer der PC steht oder in welchem Zimmer der Bearbeiter seine Jacke ausgezogen hat? )

        Gruß Fal
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment


        • #5
          >Kann man den SQL SERVER nicht dazu zwingen, dass die KW1 am 03.01.2005 beginnt?

          Klingt eher nach einem Konfigurationsproblem des SQL-Servers... MS.SQL-Server? (Kann mir nicht vorstellen, dass es dafür keinen Konfigurartionsparamaeter gibt.)

          Grüße Joche

          Comment


          • #6
            Im Falle des SQL Server 2000 schau mal in die OnlineDocs. Das erste Beispiel zu 'Create Function' zeigt die Funktion ISOWeek.

            Ral

            Comment

            Working...
            X