Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbankverbindung schlägt fehl mit "Fehler bei der Anmeldung"

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbankverbindung schlägt fehl mit "Fehler bei der Anmeldung"

    Hallo,

    ich habe mir vor kurzem zu Hause die MS Sql Server Desktop Engine installiert.
    Die läuft nun auch sehr gut und ich kann zu allen Datenbanken verbinden, nur zu einer nicht.
    Diese DB habe ich auf einem anderen Server(aus einer anderen Domäne) als bak-Datei gesichert und nun erfolgreich wiederhergestellt.
    Sie wird mir auch im EMS Sql Manager angezeigt, aber wenn ich versuche zu verbinden erscheint die Meldung:
    "Es konnte keine Verbindung zur Datenbank 'xxxx' hergestellt werden. Fehler bei der Anmeldung"
    Das Passwort scheint richtig zu sein, da ich eine andere Fehlermeldung bekomme, wenn ich ein falsches Passwort eingebe.
    Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann?

    Gruß, Frank

    (Das Problem tritt sowohl bei Windows Authentication wie auch bei Sql Server Authentication auf)

  • #2
    Hallo,
    unter welchem Benutzerkonto wurde das Backup zurückgespielt? Tritt das Problem auch auf, wenn ein Administrator (Windows Authentifizierung) oder der Benutzer <i>sa</i> auf die Datenbank zugreift? Unter welchem Benutzerkonto wurde die Datenbank auf dem anderen Server angelegt, d.h. welches Konto ist dort der <i>dbo</i> (database owner)

    Comment


    • #3
      Hallo,
      das Backup wurde mit dem lokalen Administrator(Windows) auf meinem System zurückgespielt.
      Das Problem tritt sowohl beim Verbinden mit dem lokalen Admin als auch beim Verbinden mit dem DB-Benutzer "sa" auf.
      Der dbo ist meines Wissens nach der Benutzer "sa", aber es könnte auch ein anderer User sein.
      Leider kann ich das nicht mehr in Erfahrung bringen

      Comment


      • #4
        Hallo,
        in diesem Fall würde ich mit dem Kommandozeilen-Zubehör <b>OSQL.EXE</b> auf die MSDE zugreifen, um dort über <b>sp_helpdb</b> den Status aller eingehängten Datenbanken anzeigen zu lassen:
        <code>
        C:\Temp><b>osql -S (local) -E</b>
        1> <b>sp_helpdb</b>
        2> <b>GO</b>
        ..... (Liste aller Datenbanken) ....
        1> <b>quit</b>
        </code>
        Taucht die wiederhergestellte Datenbank dort auf? Wenn ja, wird <i>Status=ONLINE</i> angezeigt

        Comment


        • #5
          Hallo,
          habe alles wie beschrieben durchgeführt und folgende Meldung erhalten:
          "Keine Berechtigung zum Zugriff auf die xxxxx-Datenbank.&quot

          Comment

          Working...
          X