Announcement

Collapse
No announcement yet.

XML als Datenquelle benutzen und darauf SQL anwenden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • XML als Datenquelle benutzen und darauf SQL anwenden

    Hallo,

    Ich möchte gerne auf XML-Dateien die als Tabelle abgespeichert worden sind, mit SQL-Anweisungen zugreifen z.B. ADO (Microsoft Tabellen Schema)als wäre es eine Datenquelle also Datenbank(Access,Pradox). Ich möchte nicht die Enterprise Edition kaufen(zu teuer), dort gibt es einen XML-Provider oder TXMLTransform.
    Im Internent habe ich bisher nicht brauchbares gefunden. Es soll ja nichts
    kosten.

    Vielleicht kann mir jemand helfen ???

    mfg

    Markus

  • #2
    Hallo,

    das wird nur dann funktionieren, wenn die XML-Daten in einen Provider geladen werden, der SQL-Abfragen auf seine Datenmenge unterstützt. Wenn alles kostenlos bleiben soll und die Anzahl von gleichzeitigen Benutzern im Netzwerk kleiner als 5 ist, stehen 2 Alternativen zur Verfügung: <br>
    a) XML-Daten in eine MSDE 2.0-Datenbank laden, oder <br>
    b) XML-Daten in eine MDB-Datenbank (Access-Format der Microsoft Jet Engine) laden.

    Erst die Klassen (DataTable, DataView, DataRelation und DataSet) von ADO.NET stellen Methoden zur Verfügung, um die Daten direkt im Arbeitsspeicher abfragen zu können, ohne das sich dahinter eine SQL-fähige Datenbank verbergen muss. Somit können dort auch rohe XML-Daten direkt weiterverarbeitet werden, weil die .NET-Klasse <i>DataSet</i> gleichzeitig ein <i>XmlDataDocument</i> ist (eine XML-Transformation ist daher nicht mehr notwendig).

    P.S.: Die "alten" ADO-Objekte stellen seit kurzem eine XML-Anbindung bereit, die aber deutlich spürbar erst relativ spät nachgerüstet wurde. Im Gegensatz dazu baut ADO.NET direkt auf XML auf

    Comment

    Working...
    X