Announcement

Collapse
No announcement yet.

Was ist für mich am besten: Interbase, Mysql,...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Was ist für mich am besten: Interbase, Mysql,...

    Hallo,

    ich möchte eine Filmdatenbank programmieren, die schneller ist, als meine jetzige, die ich mit ADO und Access geschrieben habe.
    Bei den etwa 1000 Filmen dauerts fast 10 Sekunden bis einmal nach dem Titel sortiert wird!
    Was sollte ich bei einem solchen Problem am besten verwenden, auch in Hinblick auf eventuelle Erweiterungen in der Zukunft.

    Vielen Dank schonmal,

    tobi

  • #2
    Hallo Tobias,
    wenn das 10 Sekunden dauert, dann läuft da was anderes falsch. Ich kenne eigentlich keine DB, die so lange brauchen würde, selbst wenn ich mich an meine Access-Zeiten erinnere. Wenn es eine Access-DB ist, dann gehe doch mal mit Access direkt drauf , kontrolliere ob du auch wirklich einen Indexauf dem Titel hast und dann mache mal eine Abfrage mit "select titel from tabelle order by titel" und schaue, wie lange das dauert.
    Ich habe schon oft erlebt, dass die Anzeigekomponente der bremsende Teil war. Schaue mal in deinem Programm, wie lange es dauert bis das Open der Query fertig ist und wieviel Zeit dann für die Aufbereitung der Anzeige verbraucht wird. Ist nämlich zB ein Datengrid der Bremser, kann dir auch keine andere DB helfen.
    Falls du aber umsteigst: MySQL ist bei Abfragen eine der schnellsten Datenbanken, unterstützt aber bis zu Version 5 zB keine stored procedures und Trigger. Jetzt mit Version 5 ist das angeblich dabei (ich arbeite selber nicht mit MySQL), man kann aber davon ausgehen, dass durch diesen Overhead auch die Schnelligkeit leidet und MySQL dann nur mehr so schnell wie die anderen ist. Firebird ist eine gute Wahl, macht aber manchmal Fehler beim optimieren der Abfrage, da sollte man halbwegs gut drauf sein, um bei komplexen Abfragen das selber zu optimieren. Bliebe auch noch die MSDE bzw. SQLExpress, die freie Version des SQL-Servers. Und der Vollständigkeit halber: auch von Oracle und sogar DB2 gibt es bereits Gratis-Schmalspurversionen.<br>
    bye, Helmu

    Comment


    • #3
      Hi Tobias,
      das hört sich nach Tabellen-joins ohne indexierung an (referenzielle integrität) :-)
      Überdenke mal die Indexe, dann klappt's auch mit dem Sortieren.

      cu Michae

      Comment

      Working...
      X