Announcement

Collapse
No announcement yet.

INSERT Query mit Leerzeichen im Zielfeld

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • INSERT Query mit Leerzeichen im Zielfeld

    Hallo,

    ich weiß das es nicht die feine Art ist Tabellenfelder mit Leerzeichen zu führen, jedoch sind mir im Moment die Hände gebunden dies zu ändern. Somit bin ich gezwungen ein mit einem Leerzeichen geschmücktes Feld einer Tabelle mit Werten zu füllen. Bspw. (Man achte auf feld 3 / Leerzeichen):

    INSERT INTO tabelle (feld1,feld2,feld 3) VALUES ('bla','bla','bla')

    Jedoch wird der Datensatz nicht angelegt und ich vermute das es an dem Feld mit dem Leerzeichen liegt, denn der Query lüppt wie erwartet und bekannt ohne weitere Probleme. Wie kann ich dem Query nun irgendwie beibringen das Feld mit dem Leerzeichen zu akzeptieren?

  • #2
    Hallo,
    die Frage lässt sich erst dann beantworten, wenn bekannt ist, über welchen Verbindungsweg (ODBC, OLE DB, .NET) auf welche Datenbank zugegriffen wird. Sowohl bei einigen Treibern als auch bei einigen Datenbanken kann über die Konfiguration festgelegt werden, dass Leerstrings als NULL interpretiert werden sollen. Wenn dann die zu beschreibende Tabelle die Spalte als NOT NULL deklariert und keinen DEFAULT-Wert definiert, wird der INSERT-Aufruf wegen des NULL-Wertes für die "leere Zeichenkette" zurückgewiesen.
    <br>
    &gt;INSERT INTO tabelle (feld1,feld2,feld 3) VALUES ('bla','bla','bla')
    Bei dem Beispiel werden alle 3 Spalten mit Werten gefüllt. Ich befürchte, dass die Frage nicht eindeutig genug formuliert wurde. Wo genau liegt das Problem?

    &#10

    Comment


    • #3
      @Andreas:
      Das Problem ist sicherlich das Leerzeichen im <b>Feldnamen feld 3</b> !
      .
      @Jascha: Setz in der Query einfach die betreffenden Feldnamen in <b>doppelte</b> Hochkommas:
      INSERT INTO tabelle (feld1,feld2,"feld 3") VALUES ('bla','bla','bla')
      .
      Gruß Fal
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment


      • #4
        Hallo Falk,
        in der Tat scheine ich frühmorgens besonders Betriebsblind zu sein :-

        Comment

        Working...
        X