Announcement

Collapse
No announcement yet.

Query aus DB1 und Einfügen der Daten in DB2 ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Query aus DB1 und Einfügen der Daten in DB2 ?

    Hallo,
    ich möchte mittels nativem ADO-Zugriff (Delphi2006, MSSQL) eine Query aus zwei Tabellen der Datenbank Database1 erstellen. Das ist nicht das Problem.
    Nun möchte ich aber das Ergebnis dieser Abfrage in eine Tabelle in der Datenbank Database2 einfügen. Und das möchte ich nicht Datensatz für Datensatz (dann hätte ich kein Problem), sondern am Liebsten über ein INSERT-Statement (STORED PROCEDURE), weil dieses Statement die Daten in der Database2 alle 15 Minuten aktualisieren soll. Beide Datenbanken befinden sich auf dem gleichen Server...

    Wo finde ich ein Beispiel für einen solchen datenbankübergreifenden Zugriff ? Im Forum hab ich nix gefunden und auch Google hat mich enttäuscht...
    Gruß
    Holger

  • #2
    Hallo,
    sowohl ein INSERT als auch ein UPDATE kann die Daten direkt aus einer anderen Datenbank übernehmen, wobei diese externe Datenbank sogar auf einem anderen Server liegen darf. Das folgende Beispiel kopiert alle die Datensätze aus der Quell-Tabelle in die Ziel-Tabelle, deren Primärschlüsselwert dort nicht vorgefunden wird:
    <pre>
    INSERT INTO ServerZiel.ZielDB.dbo.TestTbl
    (wert,status)
    SELECT
    wert,status
    FROM
    QuellDB.dbo.TestTbl Q
    WHERE
    NOT EXISTS (SELECT * FROM ServerZiel.ZielDB.dbo.TestTbl Z
    WHERE Z.recid = Q.recid)
    GO
    </pre&gt

    Comment

    Working...
    X