Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mailversand per SQL-Server 2000

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mailversand per SQL-Server 2000

    Hallo zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit im SQL-Server eine Mail an einen bestimmten Personenkreis zu verschicken. Es soll immer am 27. jeden Monats eine Mail mit einem bestimmten Text verschickt werden. Falls ja, wie mach ich das...?

  • #2
    Hallo,
    mit "xp_sendmail" kannst du Mails verschicken und kannst diese funktion auch per Auftrag Zeitgesteuert abarbeiten lassen.

    Gruß
    Sascha Isense

    Comment


    • #3
      Hallo zusammen,

      was man bei "xp_sendmail" dazu sagen muß, ist das es nur mit einem MAPI Client funktioniert; so richtig eigentlich auch nur mit Outlook.

      Wenn Du den SQL Server 2005 im Einsatz hast, kannst Du auch Emails per SMTP versenden, dann ist kein MAPI Client mehr nötig.

      Gruß, Ola
      Olaf Helper

      <Blog> <Xing>
      * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
      Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

      Comment


      • #4
        Ich habe leider nur SQL-Server 2000 im Einsatz.

        "xp_sendmail" gibt bei mir nen Fehler aus...

        Ich hab auch schin gefunden woran es liegt... Wie du oben beschrieben hast am einrichten des Mailclient...

        Ich muss im SQL-Server-Agent ( rechte Mouse - Eigenschaften ) im Dienststartkonto ein gültiges NT-Domain-Konto angeben. Ich melde mich aber über Novell-Client am Betriebssysedtm an.

        Was muss ich in meinem Fall dort eintragen, oder Funktioniert dies dann mal wieder alles nicht.....

        Comment


        • #5
          Wie Du dich anmeldest, ist erst mal egal.
          Man muss in der Tat den SQL Server Agent unter einem Windows-Account laufen lassen, das muss aber nicht zwingend ein Domain-Account sein, den kann man auch lokal einrichten.
          Für diesen Account muss dann ein Mail-Profil eingerichtet werden.

          Geh am besten mal im Enterprise Manager auf "Unterstützungsdienste" => "SQL Mail" auf die Eigenschaften.
          Dort solltest Du das Profil auswählen und testen können.

          Ansonsten auch mal in die Onlien-Hilfe sehen, dort ist die Einrichtung beschreiben.

          Gruß, Ola
          Olaf Helper

          <Blog> <Xing>
          * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
          Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

          Comment


          • #6
            Ich habe mir im Outlook ein SMTP Konto eingerichtet.

            Mir ist jetzt nicht ganz klar was ich im SQL-Server-Agent unter "Dieses Konto" eintragen muss. Ich glaube das dieser Eintrag sehr wichtig ist damit ich SQL-Mail benutzen kann...

            Ich habe im "SQL-Mail" eine leere Dropdownliste...

            Comment


            • #7
              Wenn das SMTP Konto für Deinen Account eingerichtet, muss Du unter "Dieses Konto" auch Dein Account eintragen; dann solltest Du das Profil auch auswählen können.

              Besser wäre es, einen dedizierten Account einzurichten; wenn Du Dein PWD änderst, musst es sonst auch immer in der Dienst-Einstellung ändern
              Olaf Helper

              <Blog> <Xing>
              * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
              Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

              Comment


              • #8
                Hab schon alles probiert. Funktioniert aber nicht...
                Liegt es evtl daran das Mein Account mein Name ist und der mit Bindestrich und Leerzeichen geschrieben ist..

                Comment

                Working...
                X