Announcement

Collapse
No announcement yet.

FlashFiler als NT-Service

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • FlashFiler als NT-Service

    Guten Tag an alle Mitglieder,

    ich benutze für bestimmte Anwendungen die kleine, aber feine Database FlashFiler von TurboPower. Gibt es jemand in der Runde, der diese Database als NT-Service laufen läßt ?
    Mit SRVANY.EXE und INSTSRV.EXE gelingt es mir zwar FlashFiler als Service laufen zu lassen, aber wenn ich mich abmelde, habe ich keinen Zugriff mehr auf die Database und das soll ja genau der Sinn eines Services sein.

    Mfg
    Gerhard

  • #2
    Ist in dem Konto, in dem Du den Service laufen läßt der ODBC-Eintrag definiert (Benutzer-DSN <-> System-DSN)? Benutzer-DSN ist nur für die jeweiligen Benutzer sichtbar. System-DSN ist immer sichbar

    Comment


    • #3
      FlashFiler unterstützt ODBC nicht. Die Clients greifen direkt über Sockets auf den Server zu.

      Mfg
      Gerhar

      Comment


      • #4
        hallo !

        ist nicht ganz zur frage aber zum thema flash-filer.
        ich habe mir flash-filer ebenfalls mal gejauft und damit
        experementiert und es dann als unzumutbar langsam wieder
        ad acta gelegt.

        würdest du die bde nicht auch als wesentlich schneller bezeichnen ?

        ad

        Comment


        • #5
          Hallo Adi,

          nein, die BDE ist wesentlich langsamer und erfordert einen nicht unerheblichen Installationsaufwand. Ich schätze durchaus die möglichkeiten die die BDE bietet, nämlich Anwendungen zu entwickeln, die von der dahinterliegenden Datenbank relativ unabhängig sind. Aber für meine momentane Entwicklung brauche ich eine kleine, einfach zu installierende (bei FlashFiler lediglich ein EXE-File, der auch noch für den Benutzer unsichtbar in die eigene Applikation eingebunden werden kann), schnelle und wenn es geht auch noch eine echte C/S-Database ist. Meiner Meinung nach gibt es da nichts Besseres als FF.
          Einziger Wermutstropfen, FF versteht kein SQL, was es etwas schwieriger macht die Entwicklung so zu gestalten, dass ich die Database jederzeit, wenn nötig, gegen eine andere z.B. Oracle austauschen kann.

          Mfg
          Gerhar

          Comment


          • #6
            Hallo Gerhard !

            benutzt du FF auch im 16-bit modus ??

            ad

            Comment


            • #7
              Hi Adi,

              nein nur im 32 Bit Modus.

              Mfg
              Gerhar

              Comment


              • #8
                Hallo Gerhard !

                Dies könnte die Erklärung dafür sein. Ich testete damals den 32-Bit-Server mit einem 16-Bit-Client => und es war unterträglich langsam. Außerdem ist die Integration in Delphi 1 sehr unkomfortabel, da die VCL damals noch nicht so flexibel war. Zusätzlich war FF brandneu auf dem Markt erschienen und vielleicht entsprechend bugy. Aber es ist gut zu wissen, daß unter 32-Bit das ganz so gut zu funktionieren scheint. ich glaube ich schau's mir noch einmal an.

                bye
                ad

                Comment

                Working...
                X