Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tranaktionsprotokoll/GANZ DRINGEND

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tranaktionsprotokoll/GANZ DRINGEND

    Folgenes Problem habe ich gerade.
    Wir sind gerade dabei von access auf sql 7 zu gehen, die letzte tabelle macht ärger, wir kriegen immer wieder probleme wegen dem transaktionsprotokoll was voll ist ( 20 mb max. ) ist vom provider so geregelt, leider, dumm ist nur, wenn ich im enterprise manager auf die datenbank und dann rechte maustaste / eigenschaften dann schmiert mir der ganze mist ab. wer hat von euch ein fertiges sql-script womit ich die datenbank und das transaktionsprotokoll komprimieren kann. ist wirklich ganz wichtig, sonst müssen die user weiter mit der alten struktur (access) arbeiten und die ist grotten langsam

    danke für die schnelle hilfe

  • #2
    Hallo,

    das Verhalten des SQL Server 7 hängt beim Import von Daten sehr stark davon ab, wie die Datenbankoptionen <b>trunc. log on chkpt</b> und <b>Select Into/Bulk Copy</b> konfiguriert wurden. Wenn <i>Select Into/Bulk Copy</i> auf True steht, werden auch alle Massenkopieraktionen (DTS, bcp etc.) im Transaktionslog vermerkt.

    Wenn <i>trunc. log on chkpt</i> auf True steht, kann man die folgenden T-SQL-Anweisungen absetzen, um sowohl die Datenbankdatei als auch die Logdatei auf das Minimum zu setzen:
    <pre>
    dbcc log(Datenbankname,0); -- Anzahl der Einträge in der Logdatei ermitteln
    checkpoint -- explizit einen Prüfpunkt setzen, Logeinträge werden in DB geschrieben
    backup log Datenbankname with no_log -- Inaktive Einträge abschneiden
    dbcc shrinkfile(Datenbankname_Log) -- Logdatei soll verkleinert werden
    dbcc shrinkdatabase(Datenbankname)
    </pre>
    Die Logdatei wächst allerdings je nach Datenbankoptionen beim Import von Daten wieder an, so dass ich nicht glaube, dass diese Verkleinerung etwas bringen würde

    Comment

    Working...
    X