Announcement

Collapse
No announcement yet.

Interbase und ibobjects

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Interbase und ibobjects

    Hallo,

    Besteht die Möglichkeit, zumindest für eine gewisse Übergangszeit, <b>ibobjects</b> von Jason Wharton "parallel" mit BDE- oder Interbase-Express Komponenten zu verwenden ?

    Hat jemand Erfahrung damit ?

    Ich möchte ibobjects kennenlernen ohne meine bisherigen BDE-Kenntnisse und Routinen betreffend Interbase über Bord zu werfen.

    Ich stelle mir vor, am Anfang mit ibobjects jene Dinge zu realisieren, wo man Zugriff auf die Interbase-API braucht und die mit der BDE nicht leicht oder gar nicht zu machen sind.

    Gruss<br>Helmut

  • #2
    Hallo, du kannst IBO absolut parallel zur BDE und auch zu IBX verwenden. IBO ist sogar in der Lage, <b>die Verbindung mit der BDE zu teilen</b> d.h. Deine BDE-Database und die IB_Connection benötigen zusammen nur eine offene Verbindung zu Interbase, was deutlich lizenzen spart. Allerdings ist das nicht für den Real-World-Betrieb zu empfehlen..... <bt>Näheres dazu in der Hilfe von IBO.<br>
    Du kannst IBO-Datasets verwenden, die Ihre eigenen datensensitiven Komponenten verwenden und TDataSet-Derivate, die voll kompatibel zu den bekannten Datenzugriffskomponenten von Borland sind.<br>
    Um allerdings richtig mit IBO zu arbeiten, wirst du einiges, was du von der BDE her gewohnt bist, über bord werfen müssen, was allerdings sehr schmezfrei vonstatten geht.<br> Einmal drin in der Materie wirst du die BDE und natürlich auch IBX <b>nie wieder</b> vermissen.

    CU Kaputni

    Comment


    • #3
      'Kleines' Manko an der Sache ist nur, daß man sich damit sehr stark auf Interbase festgelegt hat. Will man irgendwann einmal das RDBMS wechseln, aus welchem Grunde auch immer, kommt dies schon bei einer mittelgroßen Anwendung mit hunderten Datenbankkompontenten einer Neuentwicklung gleich.

      Gerade zur Zeit steht die Zukunft von IB in den Sternen. Daher würde ich diesen Weg für längere Projekte keinesfalls empfehlen.

      Ka

      Comment


      • #4
        Hallo. ich denke, dass mit der IBDI und Jason Wharton an der Spitze die Zukunft von Interbase keineswegs in den Sternen steht.....
        und wenn man´s genau nimmt, steht die Zukunft von Windows-Delphi ja geanuso auf dem Spiel..:-)
        Ich denke, dass die meisten leute einfach zu negativ sind....Auch ein Herr Cowpland wird seine Cash-Cow nicht einfach so abschiessen, und genauso wird Interbase als OpenSource noch eine ganze weile auf dem Markt herumgeistern, da bin ich überzeugt, da Interbase einfach features besitzt, die kein anderes RDBMS zu bieten hat.<br> Und wenn man mit Interbase programmieren möchte, dann ist IBO definitiv erste Wahl.<br>
        CU<br>
        Kaputnik<br&gt

        Comment


        • #5
          Hallo, siehe auch den folgenden Link:

          http://www.borland.com/about/press/2000/ibnewco.html

          Ann Harrison und Jim Starkey als Chefs, ich denke, die Zukunft von interbase ist so unsicher nicht....

          Comment

          Working...
          X