Announcement

Collapse
No announcement yet.

tabellennamen auslesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • tabellennamen auslesen

    Hi,
    ich muss für mein Programm unbedingt die vorhandenen Tabellen aus der Datenbank auslesen.
    Bei Sqlite.org finde ich den Befehl "sqlite3_column_table_name" der wie ich finde irgendwie danach klingt dieses zu tun. Allerdings sagt er mir aufruf der undefinierten funktion sqlite3_column_table_name... also irgendwie hab ich die funktion in meinem header nicht.
    Hat jemand dafür Lösungvorschläge ?

    Gruß

  • #2
    Hallo,

    ein Allgemeines SQL-Konstrukt zum Auslesen der Tabellennamen gibt es nicht. Hier gibt es je nach verwendeter DB unterschiedliche Möglichkeiten über spezielle Views oder StoredProcedures.

    Mit den Stichworten "Tabellenname ermitteln", bzw. "Tabellenname auslesen" solltest du auch einige Beiträge zum Thema hier im Forum finden.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      hab die suche benutzt, aber nix gefunden das mir weiter hilft.
      Also ich benutze ja SQLite3. auf der seite von sqlite.org hab ich nen neuen header geladen, der diese sqlite3_column_table_name funktion beinhaltet, allerdings wenn ich denn anstelle meines alten headers verwende, kommen im borland builder fehlermeldungen.... ich weiss nicht was ich machen soll.
      Ich hab auch mal gehört das es so etwas wie eine "unsichtbare" tabelle gibt in der alle in der datenbank enthaltenen tabellen drin stehen. Diese soll irgendetwas mit master heißen... wisst ihr vielleicht weiter ?


      Gruß

      Comment


      • #4
        Ach ok habs grad doch hinbekommen. Also für alle die das selbe Problem haben wie ich hatte: Es gibt die Tabelle sqlite_master. Also macht ihr
        tmp="select * from sqlite_master;";
        sqlite3_prepare(...tmp....); danach ganz normal auslesen. Da bekommt Ihr nacheinander alle Tabellennamen.

        Gruß

        Comment

        Working...
        X