Announcement

Collapse
No announcement yet.

Saldo nullen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Saldo nullen

    Hallo Leute,

    ich bin noch ganz neu hier. Habe mich heute erst hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein.

    Ich habe zwei Tabellen um die es geht mit unterschiedlich vielen Feldern. Ich brauche eine Abfrage die zum einen Überprüft ob das Feld BUCH_KZ = 2 ist und das Datum der 01.01. ist. Das Jahr is hierbei völlig egal. Es kommt nur drauf an das es der 1. Januar ist. Wenn dies der Fall ist soll im Feld Saldo 0 stehen.

    Sprich

    Code:
    SELECT *
    FROM Tabelle1, Tabelle2
    WHERE Tabelle1.BUCH_KZ =2 AND
    und da weiß ich nich mehr weiter.

    Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
    Sturr lächeln und winken, den Sie hat nicht das Geringste gesehen.

  • #2
    Code:
    SELECT 
        *
    FROM 
        Tabelle1
    WHERE 
        Tabelle1.BUCH_KZ =2 AND 
        Extract ( DAY from Tabelle1.Datum) = 1 and
        Extract ( MONTH from Tabelle1.Datum) = 1;
    Wie meinst du das mit dem saldo? Wie sind die beiden Tabellen verknüpft?

    Comment


    • #3
      Mit Saldo meine ich das es ein Übertrag aus dem letzten Monat ist. Er wird aus der Tabelle2.Saldo "geholt". Nur im Januar jeden Jahres soll der Saldo immer null sein, weil es da keinen Übertrag gibt. Dort fängt man immer wieder bei 0 an.

      Ich habe mir derzeit eine Abfrage gebaut die die drei Felder BUCH_KZ, DATUM und SALDO holen und die oben beschriebene WHERE Klausel erfüllen. Wenn diese erfüllt sind soll SALDO = 0 sein.

      Aber danke schon mal für die Antwort.
      Sturr lächeln und winken, den Sie hat nicht das Geringste gesehen.

      Comment


      • #4
        Wie sehen die beiden Tabellen genau aus. Wie sind diese genau miteinander verknüpft.
        Hier könnte IIF(), CASE() o.ä. helfen.

        Comment


        • #5
          Die Tabelle mit dem Datum wird von Hand gepflegt und die Daten gehen in Abfragen ein. Sie ist nicht mit einer anderen Tabelle verknüpft durch Sekundärschlüssel. Auch der Primärschlüssel dieser Tabelle wird in keiner anderen Tabelle als Sekundärschlüssel verwendet.

          Die Tabellen aus den SALDO und BUCH_KZ stehen haben bei den Fremdschlüssel E_ID, der in einer weiteren Tabelle gepflegt wird.
          Sturr lächeln und winken, den Sie hat nicht das Geringste gesehen.

          Comment


          • #6
            Poste mal die Metadaten

            Comment


            • #7
              Ich habe jetzt eine Lösung gefunden die für mich akzeptabel ist.

              Danke für deine Hilfe.
              Sturr lächeln und winken, den Sie hat nicht das Geringste gesehen.

              Comment

              Working...
              X