Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Literatur

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Literatur

    Hallo Community,

    ich bin Student und schreibe momentan eine Studienarbeit. In dieser möchte ich in einem Kapitel SQL kurz und knapp erklären. Da steht halt drinnen was es ist und aus der DDL, DML und DCL besteht und was man damit machen kann inkl. Beispiele.
    Da es eine Studienarbeit ist und ich das Rad nicht neu erfunden habe, soll ich das anhand einer geeigneten Literatur erklären... hmm und hier habe ich ein Problem. Ich weiss nicht so genau welches Buch ich da nehmen sollte, denn es soll keine Zweitliteratur sein und so aktuell wie möglich sein.
    Ich habe schon in mehreren Bibs geschaut, aber bin irgendwie nicht so glücklich, da ich nur veraltetes Zeug finde und auch nichts, was auf DML, etc. so richtig eingeht.
    Mein betreunder Dozent meinte, ich solle einfach ein "Standardwerk" nehmen... aber ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiss was das "Standardwerk" bei SQL ist. Leider ist es auch kompliziert da was zu finden, da SQL ja von SEQUEL abstammte und das IBM erfunden hat und son Zeug und es darüber keine "richtige Literatur" gibt oder ich diese einfach nicht finde.
    Naja ich glaube ihr versteht schon was ich meine... ich habe mir schon ein Buch rausgesucht: "Das SQL Lehrbuch" aus dem Jahr 1989, da ist SQL schön beschrieben.

    Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

    Ich danke jetzt schonmal für jeden konstruktive Kritik.

    Greez

  • #2
    Auch hallo.

    Ohne die Prioritäten genauer zu kennen: http://www.amazon.de/SQL-Schl%C3%BCs.../dp/3499600633
    Eventuell kann auch ein Blick unter http://www.datenbank-spektrum.de ganz nützlich sein.

    Gruss
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment


    • #3
      Danke,

      dieses Buch haben wir auch in der Bib. Das werde ich mir morgen mal genauer anschauen.
      Die Seite scheint auch gut zu sein, Artikel machen sich immer gut in solchen Arbeiten... muss die Seite durchsuchen.

      Greez

      Comment


      • #4
        Hallo nochmal.

        Das Buch ist eher allgemein zu verstehen.
        Die Literatur in Buchform der Herausgeber von datenbank-spektrum.de kann man sich übrigens auch mal anschauen.

        Gruss
        MfG
        Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

        Comment

        Working...
        X