Announcement

Collapse
No announcement yet.

2 SQL Fragen (Erstellung des ER-Modells)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • 2 SQL Fragen (Erstellung des ER-Modells)

    Servus!

    Ich hab kommende Woche einen Test und war intelligent genug, die letzten 2 Unterrichtseinheiten zu fehlen. Ich bin natürlich grad fleißig am Lernen und stoße beim Abarbeiten von einer Aufgabenstellung gleich auf 3 Probleme:

    1: Eine Entität A kann Entität B oder Entität C sein. Wie löse ich das?

    2: Kopier ich lieber
    "# Jedes Orchestermitglied (kurz "Mitglied") ist identifiziert durch eine eindeutige Sozialversicherungsnummer (kurz "svnr"), hat einen Namen ("name"), ein Geburtsjahr ("gJahr") und ein Aufnahmedatum ("aDat") bei den Philharmonikern.

    # Jedes Orchestermitglied ist je nach Instrument genau einer Abteilung zugeordnet. Jede Abteilung ist eindeutig gekennzeichnet durch das Instrument (kurz "instr"). Außerdem hat jede Abteilung einen Leiter ("leiter") und einen Stellvertreter (kurz "stv"), die selbst natürlich Mitglied der Philharmoniker sein müssen. Jede Abteilung hat mindestens 5 Mitglieder."

    2 Probleme:
    "Muss Mitglied sein":
    Mein Lösungsansatz wäre ein Cnstraint Check, welcher einen Mengenvergleich mit der Tabelle "Orchestermitglied" ausführt, ob der Einzutragende Wert sich dort befindet. Ist das richtig?
    "Mindestens 5 Mitglieder:
    Wenn eine Abteilung eingetragen wird, muss die mindestens 5 Mitglieder haben - da "Orchestermitglied"n:1"Abteilung" ist, hat "Orchestermitglied" den Schlüssel von "Abteilung", also denke ich wäre auch da ein Check sinnvoll, doch weiss ich nicht, wie ich den ansetzen soll.

    Bedanke mich schonmal im Vorraus für jede hilfe

  • #2
    Originally posted by Mr.Jeep View Post
    ...2 Probleme:
    "Muss Mitglied sein":
    Mein Lösungsansatz wäre ein Cnstraint Check, welcher einen Mengenvergleich mit der Tabelle "Orchestermitglied" ausführt, ob der Einzutragende Wert sich dort befindet. Ist das richtig?
    Ich denke mal hier reicht ein normaler FOREIGN KEY CONSTRAINT.
    Originally posted by Mr.Jeep View Post
    ...Mindestens 5 Mitglieder:
    Wenn eine Abteilung eingetragen wird, muss die mindestens 5 Mitglieder haben - da "Orchestermitglied"n:1"Abteilung" ist, hat "Orchestermitglied" den Schlüssel von "Abteilung", also denke ich wäre auch da ein Check sinnvoll, doch weiss ich nicht, wie ich den ansetzen soll.
    Hier würde ich einen INSERT-Trigger für die Abteilung verwenden, welcher überprüft, ob für das Instrument instr (was ja offensichtlich der PK ist) mindestens 5 passende Musiker in den Orchestermusikern existieren und Ansonsten das Insert verweigert.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X