Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zeilenumbruch

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zeilenumbruch

    Hi,

    hat jemand eine Idee, wie ich einen Zeilenumbruch "deklariere"

    Also im Prinzip möchte ich auf SQL-Seite eine Abfrage eingeben, in der Art:

    select 'update stammsatz set feld1=' + feld1 + 'where id=' + id where id=1234

    Darauf hin bekomme ich das Ergebnis:

    update stammsatz set feld1=999 where id=1234

    Soweit klappt's - damit hab ich als Erebnis eines Selects gleich ein Update-Statement, das ich wiederum abwandeln kann und danach wiederum ausführen lassen kann.

    Sinn ist es, über ein Select eine Textdatei zu kreieren, die der Kunde nacheditieren kann (z.B. aus der 999 eine 998 machen) - und man dann wieder reinlaufen lassen kann.

    Mehrere Selects in einem Script ist kein Problem. Mein Problem ist, daß ich je Select eine Textdatei rausbekomme (über das verwendete Gateway).

    Ich hätte also Text1, Text2 usw.

    Diese möchte ich als Zwischenschritt auf Dos-Ebene zusammensetzen, mit type Datei2 >>Datei1

    Aber dafür müsste ich am Ende jedes Selects einen Zeilenumbruch im Ergebnis haben. So daß ich eben innerhalb der Textdatei die Zeilen untereinander hinbekomme - und nicht in einem langen Rattenschwanz hintereinander....

    Lange Rede kurzer Sinn... kann ich irgendwie noch ein ...+ Zeilenumbruch an meinen Select anhängen?


  • #2
    Hallo,

    über die CHAR-Funktion kann der Zeilenumbruch (CR) angehängt werden, wie das folgende Beispiel zeigt:

    Code:
    USE tempdb
    GO
    CREATE TABLE dbo.CRDemo
    (
      id    INT        NOT NULL IDENTITY PRIMARY KEY,
      feld1 VARCHAR(9) NOT NULL DEFAULT '(leer)'
    )
    GO
    INSERT INTO dbo.CRDemo DEFAULT VALUES
    GO
    
    SELECT 'UPDATE CRDemo2 SET feld1=' + feld1 + ' where id=' + CAST(id AS VARCHAR) + CHAR(13) 
    FROM dbo.CRDemo 
    WHERE id=1

    Comment


    • #3
      Danke Andreas,

      hat sich zwar im Moment erstmal erledigt, weil ich jetzt mehr Zeilen hab, als mir lieb ist Und ich sowieso noch "beschneiden" muß (in der entstandenen Textdatei, durch ein Makro) - aber man weiß nie, wann man den Tipp wieder mal brauchen kann

      Das nächste Statement kommt bestimmt!

      Grüße, Avhy.

      Comment

      Working...
      X