Announcement

Collapse
No announcement yet.

Aufsummieren mit verschidenen ID's

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Aufsummieren mit verschidenen ID's

    Hi Leute,

    bin neu hier und gerade dabei mich in SQL einzuarbeiten. Ich muß folgendes machen:

    1 .Eine Tabelle mit Aufträgen von Vertretern.
    2. Jeder Vertreter kann mehrere Aufträge in der Tabelle haben.
    3. Jetzt muss ich die Provision der einzelnen Vertreter aufsummieren und zwar die Provisionssumme jedes einzelnen Vertreters getennt ausgeben.

    Also wie ich die Summe bilden kann, weiß ich, mit select sum(prov) from auftraege, aber da bekomme ich die Provisionssumme aller Vertreter. Ich brauche die aber für jeden Vertreter einzeln. Hab schon fast alles ausprobiert, komme aber zu keinem Ergebnis.

    Könnt ihe mir helfen?

    Danke schon mal.

    Gruss
    Marc

  • #2
    Originally posted by xthing View Post
    Hi Leute,

    bin neu hier und gerade dabei mich in SQL einzuarbeiten. Ich muß folgendes machen:

    1 .Eine Tabelle mit Aufträgen von Vertretern.
    2. Jeder Vertreter kann mehrere Aufträge in der Tabelle haben.
    3. Jetzt muss ich die Provision der einzelnen Vertreter aufsummieren und zwar die Provisionssumme jedes einzelnen Vertreters getennt ausgeben.

    Also wie ich die Summe bilden kann, weiß ich, mit select sum(prov) from auftraege, aber da bekomme ich die Provisionssumme aller Vertreter. Ich brauche die aber für jeden Vertreter einzeln. Hab schon fast alles ausprobiert, komme aber zu keinem Ergebnis.

    Könnt ihe mir helfen?
    Gruss
    Marc



    Hallo

    select sum(prov) from auftraege
    GROUP BY Vertreter


    (oder wie auch immer deine eindeutige ID des Vetreters heisst...)

    Gruss

    Comment


    • #3
      Ok, danke und wie kann jetzt den Tabelle Vertreterstamm mit der Provision für die einzelnen Vertreter updaten. Also
      Update Vertreterstamm Set Prov_gesamt = (select sum(prov) from auftraege
      where GROUP BY Vertreter)

      Comment


      • #4
        Man sollte keine Redundanzen ablegen

        Comment


        • #5
          Originally posted by xthing View Post
          Ok, danke und wie kann jetzt den Tabelle Vertreterstamm mit der Provision für die einzelnen Vertreter updaten. Also
          Update Vertreterstamm Set Prov_gesamt = (select sum(prov) from auftraege
          where GROUP BY Vertreter)
          Hallo

          UPDATE Vertreterstamm vs set Provision = (select sum(prov) from auftraege A
          GROUP BY Vertreter WHERE A.Vertreter_ID = vs.Vertreter_ID)


          (ungetestet)

          @Markus :

          Stimmt :-)


          Gruss

          Comment

          Working...
          X