Announcement

Collapse
No announcement yet.

Spaltenname in Sicht kurzfristig umbenennen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Spaltenname in Sicht kurzfristig umbenennen

    Hi !
    Ich frage mich die ganze Zeit, wie ih es hinbekomme in Oracle in einer Abfrage
    den Spaltennamen einer berechneten Ausgabe zu betiteln.

    Zum Verständnis dies hier :

    select name, add_months (jobseit,25*12) Jubiläum,
    round (months_between(sysdate,gebtag)/12) Alter
    from mitarb;


    Die Abfrage funktioniert aber so nicht ! Ich muß die neuen Spaltennamen weglassen. Dann
    tragen die Spalten aber als Namen die Berechnungsformeln.

    Es soll also der Name, das Datum des 25.Dienstjubiläums, und das momentane Alter ausgegeben werden. Die beiden letzten Spalten sollen Jubiläum und Alter heißen.

    Ich benutze für meine Abfragen eine online-Maske die auf eine Datenbank in meiner FH zugreift. Das ganze nennt sich Oracle iSQL. Da ich noch ein Informatik-Greenhorn bin, weiß ich nicht wie ich es besser erklären kann...
    Die Kugel ist nur Kugel um ihrer selbst Willen. Das Streben zum idealen Zustand ist natürlich.

  • #2
    select name, add_months (jobseit,25*12) as Jubiläum,
    round (months_between(sysdate,gebtag)/12) as Alter
    from mitarb;

    Comment


    • #3
      Das geht merkwürdigerweise auch nicht ! Hab ich vergessen zu erwähnen.

      Er sagt dann : "Schlüsselwort 'from' nicht an erwarteter Stelle gefunden." Übrigens in beiden Fällen.
      Zuletzt editiert von Max Rockatansky; 07.01.2008, 19:08.
      Die Kugel ist nur Kugel um ihrer selbst Willen. Das Streben zum idealen Zustand ist natürlich.

      Comment


      • #4
        Villeich mag er den Umlaut im Alias nicht. Versuch mal Jubilaeum

        Comment


        • #5
          Hallo !
          Also glaubt mir, oder glaubt mir nicht - jetzt auf einmal geht es wieder ! Umlaute funktionieren auch.
          Da ich wie gesagt eine online-Oracle Abfragemaske nutze, kann wohl niemand so genau sagen woran dies gelegen hat !
          Schreibfehler oder so kann ich zu 100% ausschließen.
          Vielen Dank jedenfall trotzdem für eure Hilfe und nichts für ungut !

          Tut mir leid !
          Die Kugel ist nur Kugel um ihrer selbst Willen. Das Streben zum idealen Zustand ist natürlich.

          Comment


          • #6
            Hallo,

            Aliase mit Umlauten (Jubiläum) und solche die gleichzeitig reservierte Wörter (ALTER) sind, sollte man in der Abfrage in doppelte Hochkomma schreiben, um keine Syntaxprobleme zu produzieren. Also:
            [highlight=sql]
            select name, add_months (jobseit,25*12) "Jubiläum",
            round (months_between(sysdate,gebtag)/12) "Alter"
            from mitarb
            [/highlight]

            Gruß Falk
            Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

            Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

            Comment

            Working...
            X