Announcement

Collapse
No announcement yet.

Frage zu SQL Base Server 7.5.1

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Frage zu SQL Base Server 7.5.1

    Hallo zusammen,

    vorweg, ich habe absolut keine Ahnung von Servern und Datenbänken, daher wende ich mich mal mit meinem Problem an euch.

    Bei uns im Betrieb läuft ein Netzwerk mit 9 Arbeitsplätzen. Auf dem Server läuft Windows Server 2003 Small Business Solution mit Service Pack 2.

    Nun haben wir uns vor knapp 3 Jahren ein Programm von einer Firma schreiben lassen, die als Datenbank den SQL Base Server 7.5.1 benutzen.
    Bisher lief das ganze auch einigermaßen allerdings ist heute der Gau passiert. Unsere Datei mit der Datenbank hat heute 2 Gb überschritten und seitdem geht nichts mehr.

    Gemäß der Firma liegt es nun daran, dass in Verbindung mit dem Service Pack 2 für den Windows Server 2003 und der SQL Base Server 7.5.1 keine Datenbankdateien, die größer als 2 GB sind, funktionieren würden.
    Das Ganze wäre also die Schuld vom Service Pack 2 und als Lösung sollen wir nun für 4.000 Eure einen Upgrade auf SQL Base 9.0.1 für 10 Arbeitsplätze kaufen.
    Da ich nicht so recht an die Beschränkung durch das Service Pack 2 glaube, sondern eher vermute, dass es an dem alten SQL Base Server liegt, würde ich gerne mal wissen, ob es hier dazu Erfahrungen gibt.

    Leider kann ich im Internet keinerlei Daten zu der Version 7.5.1 finden, da Guapta, aka Centura, nun Unify zu den alten Versionen keinerlei Unterlagen bereit stellt.

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und verbleibe

    Mit freundlichen Grüßen

    Bastian

  • #2
    Hallo,

    in dem Database Administrator’s Guide (dba.pdf) der SQL Base 7.5.1 liest sich das auf der Seite 4-3 so:

    When running on an operating system that has a file size limitation (such as Windows 95 FAT16), SQLBase imposes a 2 gigabyte size limit for non-partitioned databases. If you try to extend a non-partitioned database beyond 2 gigabytes on such an operating system, SQLBase issues an error message.
    Note: The 2 gigabyte size limit is imposed on all other files manipulated by SQLBase on any operating system. For example, you cannot create a partition (dbarea) greater than 2 gigabytes, or back up a partitioned database greater than 2 gigabytes to a single backup file.
    In dem SQLBase Starter Guide (starter.pdf) ist auf der Seite 1.2 der Satz "Support for single file database of 512 gigabytes for 32 bit Window operating systems" zu finden.

    Auf dem Server läuft Windows Server 2003 Small Business Solution ...
    Liegt die Datenbank auf einer NTFS-Partition? Dann sollte die 2 GB-Grenze nicht relevant sein. Allerdings habe ich meine alten SQL Base-Anwendungen seit der Jahr-2000-Umstellung niemals mehr anfassen müssen, so das ich bei der SQL Base nicht mehr Up-to-date bin.

    Comment

    Working...
    X