Announcement

Collapse
No announcement yet.

bestimmte zeilen einer db ausgeben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • bestimmte zeilen einer db ausgeben

    hallo ich bin neu hier und hab ne frage hab zwar schon bischen selbst versucht ne lösung zu finden aber bin zu keiner gekommen.

    also worum gehts ich hab eine Tabelle mit datensätzen und ich will bestimmte datensätze auslessen.

    Db name: schule
    Tabelle(id, name, alter, klasse)

    einträge:
    id, name, alter, klasse
    1, micha, 21, 13
    2, tom, 22, 12
    3, max, 10, 5
    4, susi, 12, 6
    5, paul, 16, 10
    6, moritz, 20, 13
    7, harry, 19, 13
    8, basti, 17, 10,
    9, robert, 23, 13
    10, gustav, 20, 12
    11, sabina, 21, 14
    12, anna, 6, 1
    13, fritz, 19, 13
    15, ines, 26, 15
    16, anke, 13, 7
    17, julia, 20, 13
    18, mona, 18, 11
    19, amy, 7, 2
    20, florian, 23, 13

    was ich aus dieser tabelle gerne auslessen möchte ist alle namen aus der klasse 13 und geordnet nach id beginnend mit der kleinsten.

    ziel ausgabe:
    id, name, alter, klasse
    1, micha, 21, 13
    6, moritz, 20, 13
    7, harry, 19, 13
    9, robert, 23, 13
    13, fritz, 19, 13
    17, julia, 20, 13
    20, florian, 23, 13

    ich möchte gern das das dann auch in anderen dbs funktioniert wie das by mysql funktioniert weiß ich aber bei den anderen dbs net aber ich möchte nur wissen wie das allgemein in sql gemacht wird.

    freu mich auf antworten,
    würd mich über ein passendes bspl. freuen das wie die entsprechende funktion funioniert oder einen link auf eine seite wo ich es selbst nachlessen kann

  • #2
    Originally posted by kalandor View Post
    ich möchte gern das das dann auch in anderen dbs funktioniert wie das by mysql funktioniert weiß ich aber bei den anderen dbs net aber ich möchte nur wissen wie das allgemein in sql gemacht wird.
    Bei dieser einfachen SQL-Abfrage dürften fast alle DBMS mit der gleichen SQL-Anweisung zurecht kommen.

    Originally posted by kalandor View Post
    würd mich über ein passendes bspl. freuen das wie die entsprechende funktion funioniert oder einen link auf eine seite wo ich es selbst nachlessen kann
    Jede DBMS bietet eine großen Umfang an Onlinedoku in dem die SQL-Syntax beschrieben ist. Ansonsten als Einstieg Wikipedia - SQL oder bei konkreten Fragen dieses Forum.

    Comment


    • #3
      mir ist grad das wichtigste noch eingefallen das wie ichs im ersten beitrag haben wollte ist ja ganz einfach von

      ziel ausgabe:
      id, name, alter, klasse
      1, micha, 21, 13
      6, moritz, 20, 13
      7, harry, 19, 13
      9, robert, 23, 13
      13, fritz, 19, 13
      17, julia, 20, 13
      20, florian, 23, 13
      davon möchte ich ja nur die 1. 3-5 und 20 zeile haben. das ist das ziel was ich durch diesen thread gern wissen möchte.

      Comment


      • #4
        Stichworte/Suchbegriffe wären Limit (mySQL), Top (MS SQL Server) und rownum (Oracle).

        Comment


        • #5
          First ... skip (FB), ROWS ( IB/FB)

          Comment


          • #6
            Hallo kalandor,

            für die ursprüngliche Frage würde folgendes gelten:[highlight=sql]
            select id, name, "alter", klasse
            from tabelle
            where klasse = 13
            order by id
            [/highlight]
            Das sollten eigentlich alle SQL-Datenbanken verstehen und Ausführen können.
            Die Ausgabe nur bestimmter Zeilen aus diesem Cursor gehört dann nicht mehr zum SQL-Standard und wird nicht einheitlich unterstützt (die entsprechenden Stichworte wurden ja schon genannt), so daß du hier eine Kapselung in deiner Anwendung einbauen mußt.

            Gruß Falk
            Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

            Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

            Comment


            • #7
              Wobei man sich für Kapslung der DB-Unterschiede das Bridge-Pattern verwenden kann.

              Comment

              Working...
              X