Announcement

Collapse
No announcement yet.

Join Referat

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Join Referat

    hallo erstmal an alle,

    ich muss ein referat über das thema "joins" in sql halten und habe ganz ehrlich gesagt keine ahnung. hatte viel klausurstress und nun nicht viel zeit, daher bitte ich um schnelle antworten

    also ich habe mir jetzt ein paar sachen zusammengesucht, muss aber ehrlich sagen das datenbanken nicht mein lieblingsfach ist. da viele sachen nur mit code und nicht mit tabellen erklärt wurden, verstehe ich nur bahnhof.

    könntet ihr mir vielleicht helfen eine tabelle zu diesem code hier zu erstellen:

    Code:
    SELECT Kundennummer, Name, Telefon
    FROM tabKunden INNER JOIN tabRufnummern
    ON tabKunden.Kundennummer = tabRufnummern.Kundennummer;

    dann noch zu diesem hier:
    Code:
    SELECT Artikelname, Warengruppenname
    FROM tabArtikel LEFT JOIN tabWarengruppen
    ON tabArtikel.[Warengruppen-Nr] = tabWarengruppen.Warengruppennummer;
    und zu guter letzt diesem hier:
    Code:
    SELECT Artikelname, Warengruppenname
    FROM tabArtikel RIGHT JOIN tabWarengruppen
    ON tabArtikel.[Warengruppen-Nr] = tabWarengruppen.Warengruppennummer;
    inhalt der tabellen ist eigentlich egal (könnt euch was aussuchen), müsste nur nen beispiel liefern und wenn ich mir das so angucke ... au man, da wird mir angst und bange. ich weiß das es für die meisten hier sicherlich zu "einfach" ist, aber genau deshalb wende ich mich an das forum hier.

    uuuuuuuuuund ist diese aussage hier richtig?
    Der Left Join bzw. Left Outer Join ist die Tabellenverküpfung, welche zusätzlich zu den Datensätzen aus zwei Tabellen, bei denen ein Feld (das jeweilige) dieselben Werte enthält auch alle Datensätze aus der ersten (linken) Tabelle mit in das Ergebnis einfügt.
    wäre super wenn ihr mir helfen könntet. danke schonmal im vorraus

  • #2
    Hausaufgaben
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      uuuuuuuuuund ist diese aussage hier richtig?

      Zitat:
      Der Left Join bzw. Left Outer Join ist die Tabellenverküpfung, welche zusätzlich zu den Datensätzen aus zwei Tabellen, bei denen ein Feld (das jeweilige) dieselben Werte enthält auch alle Datensätze aus der ersten (linken) Tabelle mit in das Ergebnis einfügt.

      wäre super wenn ihr mir helfen könntet. danke schonmal im vorraus
      das muß man eher politisch sehen:

      LEFT joins are for people who tend to vote for the democrats, RIGHT joins are for people who tend to vote for Republicans. FULL Joins are for independents/undecided people.

      Comment


      • #4
        könntet ihr mir vielleicht helfen eine tabelle zu diesem code hier zu erstellen:
        ööh, läuft das nicht eigentlich eher andersrum, also das man Tabellen gegeben hat und dann nach Aufgabenstellung die SELECTs zusammenstellen muß?

        Anhand des SELECT Statements kann man nur einen Bruchteil der Tabellen-Felder ermittlen oder eher erahnen, die Feldtypen allerdings könnte man allerhöchstens anhand des Namens erraten.

        Das Stichwort "Hilfe zur Selbsthilfe (Hausaufgaben)" finde ich gut und deshalb rate ich mal die Tabelle vom ersten SQL Statement, in der Hoffnung, das es hilfreich ist.
        [highlight=SQL]CREATE TABLE tabKunden
        (Kundennummer int,
        Name varchar(30))

        CREATE TABLE tabRufnummern
        (Kundennummer int,
        Telefon varchar(30))[/Highlight]

        Olaf
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment

        Working...
        X