Announcement

Collapse
No announcement yet.

exkludierende, rekursive beziehung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • exkludierende, rekursive beziehung

    hallo zusammen! versuche nun den ganzen tag folgendes problem mit sql code zu lösen:
    Wir haben fahrer und autos, für jedes auto sind ein oder mehrere fahrer verantwortlich. dummerweise ist das ganze aber nur in einer tabelle. für die fahrzeugkontrolle müssen neutrale fahrer ermittelt werden. sie sind für ein fahrzeug nicht verantwortlich oder mitverantwortlich.
    wenn fahrer1 nun nachsehen will welches fahrzeug er kontrollieren kann, soll nun logischerweise auto2 und auto3 ausgegeben werden.

    fahrer1 | Auto1
    fahrer2 | Auto1
    fahrer2 | Auto2
    fahrer3 | Auto3
    fahrer4 | Auto3
    fahrer1 | Auto4

    hab mit joins rumprobiert leider bekomm ich da alles raus nur nicht annähernd das was ich gern hätte...

    hab zuwenig ahnung von sql um es in einem durchlauf zu lösen, mithilfe von programmcode würd ichs aber ca so machen:
    step1: array1 = select auto from t1 where fahrer like "fahrer1"
    step2: result = select "alle autos die nicht in array1 drinn sind "

    ich hoffe das problem ist einigermassen verständlich erklärt, ich weiss dass man hier noch normalisieren könnte, doch die tabelle steht leider bereits... und es sind natürlich noch einige attribute und entitäten in der db.
    wäre auch schön wenn ihr mir sagen könnt wie man eine solche "exkludierende, rekursive beziehung" genau nennt...


    okee ich danke euch und hoffe auf nen schlauen kopf der mir helfen kann!

    cu all!

  • #2
    [highlight="sql"]
    select
    auto
    from
    Tabelle
    where
    auto not in
    ( select auto from tabelle where fahrer=:fahrer);
    [/highlight]

    Comment


    • #3
      lol,
      UND ES FUNKTIONIERT....

      thausend dank!

      Comment

      Working...
      X