Announcement

Collapse
No announcement yet.

LIKE Wort% zu langsam

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • LIKE Wort% zu langsam

    Hallo,

    gibt es eine schnellere Möglichkeit die ersten Zeichen eines Strings zu vergleichen, als mit LIKE Wort% ?

    Die Anfrage wird per ADO an Access geschickt und ich habe dabei etwas Performance-Probleme.

    Ciao

    CodeGier

  • #2
    Anfragen mit LIKE verwenden keine Indizes.
    Du könntest das erste Zeichen in eine weiteres Feld duplizieren und nach dem Filtern.

    Comment


    • #3
      Danke für Deine Antwort!

      In dem Feld sind bereits Suchcodes abgelegt. Das Feld hat auch einen Index. Die Info, daß LIKE ohne Index arbeitet ist schon mal sehr interessant.

      Die Codes können beliebig lange sein und bestehen nur aus Zahlen, z.B. "04353". Sie sind in einem String-Feld abgelegt, da sie auch mit Null beginnen können. Jetzt möchte ich schnell alle Codes mit "043%" finden, am Besten unter Verwendung des Index.

      Bei der Anfrage erst das Feld in ein anderes zu duplizieren um danach zu selektieren, erscheint mir unter dem Aspekt der Performance nicht ganz praktikabel. Oder habe ich da was falsch verstanden?

      Ciao

      CodeGier

      Comment


      • #4
        Ich ging davon aus, das du nur nach dem ersten Zeichen Filtern willst, dann wäre mein Vorschlag praktikabel, wenn du aber nach verschiedenen Längen filtern willst musst du entweder einen Volltextindex anlegen oder mit der schlechten Performance von LIKE-Abfragen

        Comment


        • #5
          Originally posted by CodeGier View Post
          In dem Feld sind bereits Suchcodes abgelegt. Das Feld hat auch einen Index. Die Info, daß LIKE ohne Index arbeitet ist schon mal sehr interessant.
          Stimmt nicht (generell). Dies wird nur der Fall sein wenn das Wildcard am Anfang steht. Ansonsten kann bis zum Wildcard der Index verwendet werden. Jedoch könnte es sein das Access hier einfach zu dumm ist.

          Comment


          • #6
            Originally posted by Bernhard Geyer View Post
            Jedoch könnte es sein das Access hier einfach zu dumm ist.
            HiHi. Access zu dumm. Das wird es wohl sein

            Danke für Eure Hilfe.

            CodeGier

            Comment

            Working...
            X