Announcement

Collapse
No announcement yet.

Designfrage - Tabelle spalten?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Designfrage - Tabelle spalten?

    Hallo,
    ich habe eine Tabelle die später mit sehr vielen Datensätzen befüllt sein wird.
    Diese werden wie Kosten immer nur verdichtet angezeigt, daher auch fast alle geladen. Für die Übersicht sind nur einige Felder wichtig etwa 6 (Alles Dezimal oder Ganzzahlwerte). Darüber hinaus soll es aber auch optianale Felder geben die etwas mehr Speicherplatz einnehmen, wie beispielsweise Freitextfelder.

    Meine Frage ist nun soll ich die Tabelle im vollem Umfang erstellen und bei den Select-Statements aufpassen das ich nicht zuviel lade, oder soll ich gleich eine zweite Tabelle anlegen, mit den Feldern die in der sogennannten "Details-Ansicht" dargestellt werden sollen. Und beide Tabellen mit einer 1-1 Beziehung verknüpfen? Ist das egal welchen Weg ich nehme oder muss ich da was besonderes beachten?

  • #2
    Hallo,

    eine pauschale Antwort auf diese Frage ist nicht möglich. Wenn der SQL Server ausreichenden Arbeitspeicher nutzen kann, um die häufig abgefragten Tabellen der Datenbank komplett im Datenbankcache (RAM) zu halten, erzielt die Projektion der ausgewählten Spalten die gleiche Leistung wie bei einer kompakten Tabelle, die nur aus den abgeforderten Spalten besteht.

    Der Overhead einer 1:1-Beziehung macht nur dann einen Sinn, wenn Zugriffsrechte oder die Optimierung der Trefferquote des Datenbankcaches dies nahelegen.

    Comment

    Working...
    X