Announcement

Collapse
No announcement yet.

Automatische Aktualisierung von Detailtabellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Automatische Aktualisierung von Detailtabellen

    Hallo,

    ich habe ein (für mich) großes Problem:

    Ich habe eine Haupttabelle mit einem Index und einem weiteren numerischen Feld.
    Bei einem neuen Datensatz in der Haupttabelle soll automatisch ein Datensatz in der Detailtabelle angelegt werden.
    In der Anlage habe ich als Bild die Tabellen und Beziehungen (wie ich sie mir vorstelle) hinterlegt.
    Bisher habe ich nur mit Access (ausgiebig) herumgedaddelt, ich schätze es hapert da bei mir etwas an SQL-Grundlagen.


    Mit freundlichen und gespannten Grüßen
    Christian
    Attached Files

  • #2
    Hallo,

    für solche Automatismen gibt es Trigger. Aber ein Trigger der automatisch in anderen Tabellen Datensätze anlegt - *tieflufthol* - da sollte man die Vor- und Nachteile gut gegeneinander abwägen.
    Die bessere Alternative wäre sicherlich eine SP zum Anlegen der Datensätze. Da du aber was von Access erzählt hast scheidet das wohl aus. Sollte es also zwingend um Access gehen, dann würde ich den Thread ins Access-Forum verschieben.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo,

      danke für die schnelle Antwort.
      Es handelt sich nicht um ACCESS sondern SQL2005 Express.

      Was meinst Du mit SP zum Anlegen der Datensätze ?

      Freundliche Grüße,
      Christian

      Comment


      • #4
        Originally posted by Yoda View Post
        ...Was meinst Du mit SP zum Anlegen der Datensätze ?...
        SP steht für Stored Procedure, also eine (in der Datenbank) gespeicherte Prozedur. Diese enthält die gesamte Logik zum Anlegen des (der) Datensätze und statt eines INSERT-Statement wird in der Applikation diese Prozedur aufgerufen.

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment

        Working...
        X