Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ich bitte um Hilfe bei einem Join

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ich bitte um Hilfe bei einem Join

    Hallo,

    ich versuche mich gerade an einem Join zwischen zwei Tabellen in SQL Server Compact und bekomme diese Fehlermeldung:

    "Ein Keysetcursor kann für die Abfrage nicht generiert werden. Es ist ein OUTER JOIN-Operator vorhanden. [ Cursor Option = 3 ]"

    Das Select Statement sieht folgendermassen aus:

    SELECT Tabelle1.* FROM Tabelle1 LEFT JOIN Tabelle2 ON Tabelle1.ID = Tabelle2.IDvonTabelle1 WHERE Tabelle2.Length = '200'

    Ich besitze also 2 Tabellen, Tabelle1 enthält alle gesuchten Daten während in Tabelle 2 nur ein Auschnitt der Daten zu finden ist. Tabelle2 hat eine Spalte mit der ID der ersten Tabelle und eine Spalte Length. Klingt auf den ersten Blick ziemlich komisch, hat aber seinen Sinn

    Mein Problem ist nun, das ich eine bestimmte Length in Tabelle2 suche, dadurch die ID für die Tabelle1 bekomme und nun den Datensatz mit dieser ID aus der Tabelle1 haben möchte. Also dachte ich, ich benötige einen Join. Leider klappt das nicht so wirklich.

    Kann mir hier jemand helfen?

    Vielen, vielen Dank

    Thomas
    Zuletzt editiert von thomas wickl; 22.07.2008, 11:47. Reason: Wie frauwue angemerkt hat, hate ich Tabelle2.Length vergessen. Danke

  • #2
    Du kannst das ganz einfach so schreiben:

    SELECT Tabelle1.* FROM Tabelle1 JOIN Tabelle2
    ON Tabelle1.ID = Tabelle2.IDvon
    WHERE Tabelle2.Length = '200'

    oder

    SELECT Tabelle1.* FROM Tabelle1,Tabelle2
    Where
    Tabelle2.Length = '200'
    AND
    Tabelle1.ID = Tabelle2.IDvon

    (Dass Du bei Tabelle.Length die 2 vergessen hast war wohl ein Schreibfehler?)
    docendo discimus

    Comment


    • #3
      Vielen Dank,

      das hat einwandfrei funktioniert! Nur das SQLCEREsultSet meckert wenn ich als Option updateble übergebe. nehme ich das raus, ist alles OK. Ich lese eh nur in dieser Ergebnissmenge.

      Gruß

      Thomas

      Comment

      Working...
      X