Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zeilen lassen sich nicht löschen...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zeilen lassen sich nicht löschen...

    Hi!

    Ich habe ein kleines Problem... und zwar habe ich in einer DB mehrere Tabellen mit doppelten Einträgen, die ich löschen will.

    Die Zeilen unterscheiden sich nicht. Wenn ich die zu löschenden Zeilen markiere und "entfernen" drücke erscheint bei manchen Tabellen folgende Fehlermeldung:

    "Die aktualisierten oder gelöschten Zeilenwerte machen die Zeile nicht eindeutig oder ändern mehrere Zeilen."

    Das komische ist, dass es bei manchen Tabellen vom selben Schema funktioniert und bei anderen nicht... Woran kann das liegen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Rogues

  • #2
    Hallo Rogues,

    wenn Du nicht richtig beschreibst, was Du wie & wo machst, wird Dir auch nie einer antworten.

    Ich rate mal darauf los:
    Du meinst dem MS SQL Server 2005, bist im Management Studio, hast eine Tabelle in der Ansicht geöffnet, dort eine Zeile markiert und auf ENTF gedruckt.

    Um eine einzelne Zeile löschen zu können, muss diese schon eindeutig identifizierbar sein, den das MMS setzt auch nur ein DELETE gegen die DB ab.
    Hat die Tabelle keinen PK oder UNIQUE INDEX oder sonst was eindeutiges, kann eine Zeile eben nicht eindeutig identifiziert werden und somit wären von eine DELETE mehrere Zeilen betroffen; deshalb wird es nicht durchgeführt.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment

    Working...
    X