Announcement

Collapse
No announcement yet.

Spalte oder Menge von Spaltena uf doppelte Einträge testen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Spalte oder Menge von Spaltena uf doppelte Einträge testen

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Query um eine Spalte oder eine Menge von Spalten dahingehend zu testen ob sie als Primary Key Spalten in Frage kommen.

    Dies würde ja einfach gehen, indem man schaut ob es identische Einträge gibt.

    Wie würde ein Query aussehen, der einem soetwas liefert. Vielen Dank für Euer feedback.

    antoschka

  • #2
    Hallo Antoschka,

    Du kannst nach den in Frage kommenden Feldern gruppieren und prüfen, ob die Kombination mehr als einmal vorkommt:

    Z.B.:
    [highlight=SQL]SELECT Feld1, Feld2, Count(*)
    FROM Tabelle
    GROUP BY Feld1, Feld2
    HAVING COUNT(*) > 1[/highlight]
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Spitze. Genau das habe ich gesucht. Vielen Dank

      antoschka

      Comment


      • #4
        Originally posted by antoschka View Post
        Hallo,

        ich bin auf der Suche nach einem Query um eine Spalte oder eine Menge von Spalten dahingehend zu testen ob sie als Primary Key Spalten in Frage kommen.

        Dies würde ja einfach gehen, indem man schaut ob es identische Einträge gibt.

        Wie würde ein Query aussehen, der einem soetwas liefert. Vielen Dank für Euer feedback.

        antoschka
        - Wobei das für mich nicht die bevorzugte Methode wäre, um einen PK zu identifizieren...

        Gruss

        Comment


        • #5
          welche dann, gesetzt den Fall man hat ein Bündel von Tabellen, bei denen niemand sich über PKs gedanken gemacht hat. Habe jetzt einen riesigen Datenbestand, der eigentlich einen großteil der erdenklichen Fälle enthalten müsste und somit die Prüfung ziemlich sicher ist, oder???

          Gruß

          antoschka

          Comment


          • #6
            Originally posted by antoschka View Post
            welche dann, gesetzt den Fall man hat ein Bündel von Tabellen, bei denen niemand sich über PKs gedanken gemacht hat. Habe jetzt einen riesigen Datenbestand, der eigentlich einen großteil der erdenklichen Fälle enthalten müsste und somit die Prüfung ziemlich sicher ist, oder???

            Gruß

            antoschka
            - Nun, Wenn DU sicher bist...klar..Aus meiner Sicht allerdings wäre es sicher besser, technische Schlüssel, z.b. über Sequences generierte zu verwenden. Da da eh keine Foreign Keys in deinem System vorhanden sein können momentan, wäre das sicher die beste Lösung. Nur weil Daten monentan Unique sind, heisst das noch lange nicht, das sie sich als PK eignen

            Comment


            • #7

              Du gehst davon aus, dass manmit einer richtigen Datenbank arbeitet *heul*

              Ich sitze hier vor FoxPro Tabellen, welche defacto nichts anderes als indizierte Textfiles darstellen. Habe bisher noch keinen Weg gefunden mit mit sequence o.ä. zu arbeiten.
              Gruß antoschka

              Comment


              • #8
                Originally posted by antoschka View Post

                Du gehst davon aus, dass manmit einer richtigen Datenbank arbeitet *heul*
                Gruß antoschka
                ...na ja, du bist ja in einem richtigen Datenbank-Forum...:-)

                Comment


                • #9
                  leider kann ich gar nicht lachen. Das Zeug ist wirklich so ein MÜLL!!!! Oder um es positiv zu formulieren leightweigthed ...

                  Comment

                  Working...
                  X