Announcement

Collapse
No announcement yet.

ODBC-Fehler

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ODBC-Fehler

    Hallo,

    ich habe einen mysteriösen Fehler. Wir haben ein Programm, für welches leider keinen Quellcode mehr gibt. Soweit, so schlecht.

    Nun, dieses VB 6 Prog liest Daten aus einer ASCII-Datei ein und schreibt sie in eine MS-DB rein.

    Nun, das ganze hat funktioniert auf Win2003 SMB und SQL-Server 2000, jetzt kommt aber ständig eine Fehlermeldung. Die Fehlermeldung lautet "Run-time error '3146': ODBC-Aufruf fehlgeschlagen".

    Habe aber auch schon die Fehlermeldung "Ungültige Cursorposition" oder "Kein aktueller Datensatz" bekommen.

    Ich verzweifle, habe schon versucht mit dem SQL Profiler herauszubekommen was los ist.

    Nun, die Fehlermeldung kommt auch bei nur einem DS im File, dieser DS wird aber in der DB aktualisiert, egal welcher. Wenn aber 2 DS sind, passiert beim 2. schon nichts mehr.

    Laut Profiler "schaut" er sich aber mehrere DS an.

    hat jemand eine schlaue Idee?

    ich wäre für jede Anregung dankbar!

    lg, Philipp

  • #2
    Hallöchen,

    ODBC ist immer ein blödes Thema.

    Ähnliches hatte ich auch. Dummerweise liegt es meisst am Character Set.

    Hier mal überprüfen, was für Character Set die ASCI hat und ob dort irgendwelche Zeichen sind die da nicht hingehören.
    Also außer 10/13 sollte da ja nichts drin sein und der normale ASCI Bereich. Je nachdem woher die kommen, kann natürlich UTF... drin sein und dann ist Chaos angesagt!!!, jedenfalls führt es zu solchen Fehlern, gerade wenn unterschiedliche Fehler kommen.

    So On

    Comment


    • #3
      Hallo Philipp,

      das ganze hat funktioniert auf Win2003 SMB und SQL-Server 2000, jetzt kommt aber ständig eine Fehlermeldung
      Wurde den zwischenzeit etwas geändert?

      Meistens wir, wenn ODBC genutzt wird, auch eine ODBC Datenquelle verwendet.
      Wenn das hier auch der Fall ist; kannst Du die ODBC-DQ nutzen (z.B. aus Excel/MS Query)?
      Olaf Helper

      <Blog> <Xing>
      * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
      Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

      Comment

      Working...
      X