Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Update von mehreren Zeilen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Update von mehreren Zeilen

    Hi,
    bin nicht der SQL-Experte, eher ein Durchschnittsuser und schön langsam am verzweifeln; vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Wie kann ich ein Attribut einer Tabelle mit einem Teil eines anderen Attributes einer anderen Tabelle updaten?

    Beispiel (sehr sporadisch ):

    Tabelle A
    id_nr | nameA
    1abcd | ab001
    4efghi | ab002
    ...

    Tabelle B
    id_nr | nameB
    1abcd | (von Tabelle A, sprich "ab001", soll hier nun "001" stehen)
    4efghi | (von Tabelle B, sprich "ab002", soll hier nun "002" stehen)

    Das Problem was sich nun ergibt ist, dass ich via SQL immer nur einen bestimmten Wert updaten kann..

    update TabelleB SET nameB = (select substring(nameA, 3, 3) from TabelleA where nummerA='1abcd')
    -> so funktionierts, jedoch nur für einen Wert.. Ich müsste das so ähnlich für mehr als 20000 Datensätze automatisch genieren

    Hab schon versucht mittels einer while-schleife jede Reihe zu checken und mit dem jeweiligen Namen upzudaten, aber das funktioniert leider nicht..

    Vielleicht wisst ihr weiter
    Zuletzt editiert von TomB; 17.09.2008, 16:34.

  • #2
    Hallo,

    verwende
    [highlight=sql]
    UPDATE TabelleB
    SET nameB =
    (SELECT SUBSTRING(a.nameA, 3, 3)
    FROM TabelleA AS a
    WHERE a.ID = TabelleB.ID)
    [/highlight]

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Hallo TomB,

      eine fast identische Frage habe ich vor wenigen Tagen schonmal beantwortet, vielleicht sollte man vorher einfach erstmal suchen ?!

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment


      • #4
        Sorry, das hab ich nicht gesehn dass es dazu schon ein Thema gibt.. Wenn man den halben Tag Foren durchforstet nach einem bestimmten Problem ist man oft so darauf fokusiert, dass man ähnliche Sachen gern übersieht

        Jedenfalls hab ichs jetzt hinbekommen, ein wenig anders, aber ihr habt mir emens weitergeholfen - DANKE

        Comment

        Working...
        X