Announcement

Collapse
No announcement yet.

Termine ermitteln

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Termine ermitteln

    Hi,

    ich habe hier ein kleines Logik Problem auf SQL basis - vielleicht hat ja jemand den passenden Denkanstoß.
    FE ist Access 2003, BE it der SQL Server 2005 Express.

    Ich habe eine Tabelle mit Bestellungen:
    Kunde, ArtNr, Menge, Lieferdatum

    Dagegen eine Tabelle mit Warenausgang:
    Kunde, ArtNr, Menge, Datum

    Jetzt soll der Produktion mitgeteilt werden, für welchen nächsten Liefertermin noch Lieferungen (und somit Fertigung) ausstehen, was mein Problem darstellt: Sum(Bestellungen.Menge)-Sum(Warenausgang.Menge), Min(Bestellung.Lieferdatum)

    Min(Lieferdatum) muss also die Bestellungen ausgeschliessen, die bereits geliefert wurden, da der nächste Liefertermin sonst immer der erste Liefertemin des Artikels ist.
    Sich blind darauf zu verlassen, das Bestellung.Lieferdatum>Warenausgang.Datum halte ich für recht riskant, es kann ja auch sein, dass ein Liefertermin bereits überschritten wurde, wenn man hier aber noch die Mengen vergleichen würde, wäre es schon recht sicher - aber geht das und wenn ja, wie?
    Gibt es eine Möglichkeit, ohne der Tabelle Bestellungen ein Feld wie z.B. "Geliefert" hinzu zufügen?

    Danke,

    Andre

  • #2
    Hallo Andre,

    gibt es denn eine eindeutige Beziehung zwischen einer Bestellung und einem Warenausgang? Dies geht aus deinem Schema nicht hervor! Ohne eine solche Beziehung ist alles Glaskugelguckerei.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X