Announcement

Collapse
No announcement yet.

sql abfrage von einer tabelle1 und server1 auf zweiten server updaten????

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • sql abfrage von einer tabelle1 und server1 auf zweiten server updaten????

    hallo erstmal ich habe folgendes problem ich muss von einer tabelle1 eine abfrage generieren und dann die werte in eine andere tabelle bzw spalte eintragen ! das problem die tabellen liegen auf zwei verschieden servern !!

    ich habe ein ksh.skript geschrieben aber wie kann ich auf zwei server gleichzeitug mit dem skript zugreifen ???

  • #2
    Hallo Flatzke,

    wie es geht, hängt stark von (Dir nicht erwähnten) RDBMS ab, die Du verwendest.

    Beim MS SQL Server kann man einen "Linked Server" verwenden und dann die Tabellen des jeweils anderen Server über den vollqualifizierten Namen a la:

    FROM Server.Datenbank.Schema.Tabelle

    angesprechen.

    Wenn es unter Windoof läuft, musst Du zudem noch den MS DTC konfigurieren (MS Ditributed Transaction Controller), damit Schreibzugriff funktionieren.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Oder programmatisch mit 2 Datenbankverbindungen

      Comment


      • #4
        Vielen dank erstmal für die antworten es läuft alles auf einem unix rechner d.h.
        ich will mit einem ksh skript zugreifen !!! kann mann den in einem skript sich gleichzeitig auf zwei server (sybase sql server) verbinden ??? ich habe im netz gelesen das man das auch mit einer temporären tabelle machen kann aber wie ????????

        Comment

        Working...
        X