Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tabellenabhängigkeiten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tabellenabhängigkeiten

    Wahrscheinlich eine Frage für die beide zur verfügung stehenden Lösungen gelten.

    Es geht darum Konfigurationen bestimmter Geräte abzuspeichern.
    Ich habe
    - 4 verschiedene Geräte
    - 12 unterschiedliche Konfigurationskategorien
    Dabei besitzt jedes der 4 Geräte die gleichen Konfigurationskategorien.


    Nun gibt es 2 Ansätze:
    1. Ansatz:

      12 Verschiedene Tabellen für die einzelnen Konfigurationskategorien
      In jeder dieser Tabellen werden über eine Geraete-ID die 4 Geräte unterschieden



    2. Ansatz:

      4 Verschiedene Tabellen die den einzelnen Geräten zugeordnet sind
      In jeder dieser Tabellen wird über eine Konfigurations-ID zwischen den 12 Konfigurationskategorien unterschieden


    Vom Prinzip her kommt es auf das gleiche heraus nur dass sich die Querys geringfügig unterscheiden würden. Kategorieübergreifend könnten gleiche Namen für die einzelnen Konfigurationsparameter verwendet werden.

    Welche Wahl würdet ihr bevorzugen (warum?) ?

  • #2
    Welche Wahl würdet ihr bevorzugen (warum?) ?
    Keines. Beide Varianten sind nicht normalisiert.
    Du benötigst 2 Tabellen. Eine Tabelle, in der die Geräte abgelegt werden und eine Tabelle mit Konfigurationsinformationen, die per 1:n Verknüpfung (am besten per FK Constraint) an den Geräten hängen.

    Dim
    Zitat Tom Kyte:
    I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

    Comment


    • #3
      Das ist mir soweit schon bewusst.
      In welche Richtung diese 1:n Abhängigkeit eingerichtet wird ist jedoch für beide Alternativen unterschiedlich.
      Für die von dir gewählte Lösung würde n nun der Konfigurationstabelle entsprechen.

      Wie von dir beschrieben hätte man ja nun eine große Tabelle in der sämtliche Gerätekonfigurationen abgelegt werden, und eben die zweite (über eine ID verknüpfte) Tabelle in der die Gerätenamen abgelegt werden.

      Dies entspricht meiner 2. Überlegung, datenbanktechnisch sind die 4 geräteabhängigen Tabellen natürlich eben in der einen zusammengefasst und werden über die GeräteID unterschieden. Es war einfach nur unverständlich von mir ausgedrückt.


      Die erste Überlegung entspricht dieser Lösung übrigens. Hier wären lediglich die einzelnen Konfigurationen ausgelagert und über eine ID in der Haupttabelle wiederzufinden, in der die Geräte abgelegt sind.

      Comment

      Working...
      X