Announcement

Collapse
No announcement yet.

Werte aus zwei Tabellen ermitteln

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Werte aus zwei Tabellen ermitteln

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine Tabelle "FRACHT" mit gewichtsabhängigen Frachtkosten z.B.

    Spalte 1 = Gewicht, Spalte 2 = Preis

    In einer anderen Tabelle "ARTIKEL" wo auch die Artikelgewichte drin stehen.

    Wie kann ich mit einer Abfrage feststellen welcher Preis aus Tabelle "FRACHT" gültig ist für das Gewicht aus Tabelle "Artikel"? Oder anders gesagt, wie bekomme ich den richtigen Frachtpreis raus.

    Tabelle FRACHT sieht ungefähr so aus:

    Gewicht (kg) Preis
    2 3,40
    5 4,50
    8 6,66
    10 9,20

    Die Tabelle ARTIKEL klassisch mit Artikelnummer, Bezeichnung, Gewicht usw.

    Die Artikelgewichte können also auch zwischen den in der Tabelle FRACHT eingetragen Gewichte liegen, z.B. 3,5 kg. Es soll dann immer der nächst höhere Preis aus der Tabelle FRACHT ermittelt werden.

    Das Ergebniss soll die Artikelnummer aus Tabelle ARTIKEL und den Preis aus Tabelle FRACHT anzeigen.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen

    Gruß René

  • #2
    Hallo,

    der passende Frachtpreis ist doch immer der mit dem kleinsten Gewicht das größer oder geich dem Artikelgewicht ist. Und genauso kann man die Abfrage formulieren.
    [highlight=sql]
    select a.Artikelnummer,
    (select f.Preis
    from fracht f
    where f.gewicht = (
    select min(f2.Gewicht)
    from fracht f2
    where f2.Gewicht >= a.Gewicht))
    from artikel a
    where ...
    [/highlight]

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo Falk,

      vielen Dank für Deine Hilfe, hat sofort funktioniert. Kann man dieses Ergebnis auch gleich mit einer Abfrage mit "update" in die Tabelle zurückschreiben?

      Gruß René

      Comment


      • #4
        Hallo Nevada208,
        Originally posted by Nevada208 View Post
        ...vielen Dank für Deine Hilfe, hat sofort funktioniert. Kann man dieses Ergebnis auch gleich mit einer Abfrage mit "update" in die Tabelle zurückschreiben?
        Ja!
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment

        Working...
        X