Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQLite: String editieren (nicht komplett ersetzen)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQLite: String editieren (nicht komplett ersetzen)

    Hallo Allerseits,

    leider konnte ich bisher bei meinen Recherchen im Netz keine passende Loesung finden, daher poste ich mein Problem einmal. Vielleicht ist ja der eine oder andere Profi hier dabei, der eine gute Loesung weiss.

    Ich habe eine SQLite-Datenbank mit folgende Struktur:
    • Datenbankname = main
    • verschiedene Tabelle darin, unter anderem eine Tabelle namens: Adresse
    • Die Tabelle Songs hat verschiedene Spalten, unter anderem eine Spalte namens: Strasse
    • darin sind viele Einträge

    Ich wurde jetzt gerne manche Eintraege (vom typ "Text") auf die ein Kriterium zutrifft (Eintrag enthaelt "Strasse") editieren.
    Es soll der Eintrag ("Strasse") auf einen anderen Wert geaendert werden.
    Beispiel:

    Vorher: Kreidestrasse 15
    Nacher: Kreidestr. 15

    Bisher habe ich herausgefunden, das SQLite keinen Replace-Befehl kennt. Daher muss ich das gnaze anders bewerkstelligen.
    Ich habe es bisher geschafft, zumindest die geforderten Werte herauszufiltern.
    Code:
    UPDATE Adresse
    SET Name = 'str.'
    WHERE Name LIKE '%strasse%'
    Aber ich kann leider nur den kompletten Wert aendern, nicht aber ein Teil davon
    Weiss jemand, wie man das machen kann?

    P.S. Sorry, aber ich habe auf meiner Tastatur keine Umlaute, hab mir die Codes fuer die Umlaute noch nicht gesucht. Hoffe man kann es auch so lesen?!

  • #2
    Hallo,

    eine allgemeingültige SQL-Lösung gibt es dafür nicht. Du bist auf die String-Manipulations-Funktionen der verwendeten DB angewiesen.
    Wenn es da nichts passendes gibt hilft nur eine Bearbeitungsschleife in der übergeordneten Anwendung.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X