Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zeitgruppierung bei SQL-Query mit "Leer"-Zeiten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zeitgruppierung bei SQL-Query mit "Leer"-Zeiten

    Hallo Forum,

    bei der Auswertung vom einer Tabelle (t1) benötige ich eine sortierte Gruppierung aus Zeitebene (datumzeit, datetime, formatiert auf Minuten).

    Einfache Query:
    Code:
    SELECT DATE_FORMAT(t1.datumzeit,"%Y-%m-%d %H:%i") AS 'zeit', COUNT(*)
    FROM t1
    GROUP BY zeit
    ORDER BY zeit ASC;
    Soweit kein Problem.

    Beispielergebnis bei o.a. Query wäre:
    Code:
    2009-03-06 00:30,  5
    2009-03-06 00:31,  4
    2009-03-06 00:33,  8
    Gewünscht ist aber
    Code:
    2009-03-06 00:30,  5
    2009-03-06 00:31,  4
    2009-03-06 00:32,  0 <- !
    2009-03-06 00:33,  8
    2009-03-06 00:34,  0 <- !
    Hintergrund: Die Daten werden in eine Grafik in Form einer Zeitebene portiert. Wenn nun die Zeit im vorgegebenen Intervall nicht fortlaufend ist, verfälscht das die Grafik bei längeren Zeiten ohne Ergebnissen.

    Wie kann man mit einem SQL-Query "Minuten" berücksichtigen, in welchen ich gar keine Einträge in den Tabellen vorhanden sind?

    RDBMS: MySQL (5.x).

    Zwei Ansätze von mir:
    1. zweite Tabelle, in welcher alle "Minuten" in Form von Zeilen vorhanden sind, mit einem JOIN verknüpfen,
    2. Query-Resultat via Programm aufbereiten.

    Wäre mir aber beides etwas umständlich. Für Anregungen, wie es einfacher gehen könnte... danke vorab!

    Grüße & schönes Wochenende,

    Björn

  • #2
    Hallo Björn,
    Originally posted by arathorn2005 View Post
    ...Wie kann man mit einem SQL-Query "Minuten" berücksichtigen, in welchen ich gar keine Einträge in den Tabellen vorhanden sind?
    So:
    Originally posted by arathorn2005 View Post
    1. zweite Tabelle, in welcher alle "Minuten" in Form von Zeilen vorhanden sind, mit einem JOIN verknüpfen,
    2. Query-Resultat via Programm aufbereiten.


    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X