Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL abfragen von CSV, Spaltennamen Punkt-separiert

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL abfragen von CSV, Spaltennamen Punkt-separiert

    Hallo zusammen,

    ich lese aus einer CSV, genauer aus den LOGs von Speedfan werte aus und schreib sie in eine Access-DB. Das Programm war fertig, ich zufrieden. Nun kam aber zu den Spaltenname 3.3V hinzu, und es KRACHT. SQL kann mit dem "." nicht umgehen, die beste methoden die mir im Moment einfällt ist auf SQL-Befehle zu verzichten und mit readline und skipline durchzunavigieren, ätzend! Habe das ganze in VBscript realisiert.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit 3.3V doch als Spaltennamen zu handeln.

  • #2
    Hallo Flinti,

    wenn Objektbezeichner Sonderzeichen enthalte, muss man es entsprechend quoten, wie hängt von der DBMS ab.

    Access akzeptiert die eckigen Klammer als auch AFAIK einfach Anführungszeichen.
    Das hier sollte also funktionieren:

    SELECT [3.3V]
    FROM ....
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Danke. Leider funktioniert dein Typ nicht. Bereits in VBscript wird das Objektfield nicht gefunden. Gleiche Fehlermeldung wie Angabe ohne eckige Klammern, Anführungszeichen.


      ADODB.Recordset: Ein Objekt, das dem angeforderten Namen oder dem Ordinalverweis entspricht, kann nicht gefunden werden.

      Comment


      • #4
        Dann debugg es mal und sprich das Feld über die Nummer an; z.B. wenn es das erste Feld ist mit

        Recordset.Fields(0).Name
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment


        • #5
          Das ADODB kann wohl trotz [] nicht mit dem ".", alles andere funktioniert, mir fällt jetzt nichts sinnvolles außer mich mit readline durchzuhangeln ein.

          Comment

          Working...
          X