Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tabelle in Access aktualisieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tabelle in Access aktualisieren

    Hallo

    da ich noch nicht so lange mit SQL zu tun habe hoffe ich hier Hilfe zu finden.

    Ich habe in Access zwei Tabellen. In Tabelle 1 gibt es eine Spalte mit dem Namen Modell und eine mit dem Namen Produkt. In der zweiten Tabelle gibt es ebenfalls diese beiden Spalten. In Tabelle 1 ist jedoch die Spalte Modell leer. Diese soll mit den daten aus Tabelle 2 Splate Modell automatisch befüllt werden. Tabelle 2 ist recht dynamisch vobei Tabelle 1 nict oft geändert wird.

    z.B.
    Tabelle 1 Tabelle 2
    Produkt 1 --> Modell 1 Produkt 1 --> Modell 1
    Produkt 2 --> Modell 2 Produkt 2 --> Modell 2

    Nun wird in Tabelle 2 dem produkt 1 das Modell 3 zugeordnet und soll in die Tabelle 1 übernommen werden. Da Produkt 1 in der Tabelle 1 mehrmals vorkommt soll es automatisch angepasst werden.

    Bin für jeden tipp dankbar

  • #2
    Also ich würde sagen das ist kein gutes Datenbankmodell. Wenn das nocht nicht fest steht würde ich das auf keinen Fall so machen.
    Daten doppelt speichern ist einfach ein absolutes NoGo beim Datenbank Design.

    Wenn ein Zusammenhang zwischen Tabelle1 und Tabelle2 besteht so würde ich das auch in der Datenbank abbilden.

    Leider blicke ich noch nicht ganz durch wie das Modell oben aussieht, sonst würde ich Dir einen Tip geben wie man so etwas besser designed

    Vielleicht kannst Du ja mal beschreiben was dort gespeichert wird, dann fällt hier jemandem bestimmt ein schönes Modell dazu ein.

    Gruß
    FanderlF

    Comment

    Working...
    X