Announcement

Collapse
No announcement yet.

Spalten numerisch ansprechen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Spalten numerisch ansprechen

    Hallo,
    gibt es die Möglichkeit, Spalten numerisch anzusprechen und nicht über ihren Namen. In etwa so:
    Select [1], [2], [4] from...

    in der order by Klausel geht es ja auch.

    Mein Problem ist es, daß ein Teil der Spalten sich dynamisch verändern, sowohl in der Anzahl als auch in der Bezeichnung.
    Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

    Gruß
    Gerald

  • #2
    Hallo,
    Originally posted by GPuffe View Post
    ...gibt es die Möglichkeit, Spalten numerisch anzusprechen und nicht über ihren Namen. In etwa so:
    Select [1], [2], [4] from...
    Nein, diese Möglichkeit ist in SQL nicht vorgesehen, da defacto keine feste Reihenfolge der Felder in einer Tabelle existiert. Der Server kann diese prinzipiell beliebig ablegen. Die Reihenfolge wird ausschließlich durch das SELECT vorgegeben.
    Originally posted by GPuffe View Post
    ...
    in der order by Klausel geht es ja auch.
    Das ist nicht ganz das Gleiche, da ja hier nicht Bezug auf die physische Spaltenreihenfolge einer Tabelle Bezug genommen wird, sondern auf die explizite Feldreihenfolge im Select-Teil.
    Originally posted by GPuffe View Post
    ...Mein Problem ist es, daß ein Teil der Spalten sich dynamisch verändern, sowohl in der Anzahl als auch in der Bezeichnung.
    Für sowas gibt es SELECT * ...

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X