Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sum + Distinct oder doch ganz anders?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Sum + Distinct oder doch ganz anders?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem, dass ich irgendwie nicht gelöst bekomme. Folgende Situation:

    Ich habe eine Tabelle "projekte" und eine tabelle "vorgaben". Ich möchte einen Report erstellen, in dem per Report-Parameter das Zeitintervall der Vorgaben ausgewählt werden kann.

    Tabelle projekte:
    -titel
    -time_booked_contr
    -time_booked_total
    -ownerid
    -projectid (PK)
    -invoiceing

    Tabelle vorgaben:
    -period_end
    -period_start
    -vorgabe_id (PK)
    -vorgabe_projekt_id (FK auf Projekt-Tabelle)
    -ziel
    -name

    Es können also mehrere Vorgaben für ein Projekt existieren.

    Bei einem INNERJOIN der beiden Tabellen, bekomme ich somit alle Vorgaben, verknüpft mit dem passenden Projekt.

    Soweit war das auch nicht schwer. Nun muss aus der "ziel" spalte, welche einen Zahlenwert enthält, die Summe gebildet werden. Dies klappt auch. Jedoch nur, so lange ich keine weiteren Felder aus der Tabelle vorgaben auswähle. Beim Verwenden des @Startdate bzw. @Enddate Parameters, welcher auf die "period_end" bzw. "period_start" felder überprüft, wirkt die Summe nicht mehr, da ja jede Vorgabe ein eigenes Zeitintervall besitzt.

    Durch die 2 Vorgaben, bekomme ich im ReportDesigner (Visual Studio 2005) keine sinnvollen Zahlen. Ich habe die Zeilen für die Vorgaben eben so oft, wie es Vorgaben gibt. Es sollte jedoch auf das Projekt berechnet werden.

    Ich habe auch probiert, mit Views die Sache zu umgehen. Hierbei ist das Problem, dass ich beim Summenbilden ja wiederum die PK's der Vorgaben nicht einbeziehen kann und diese dann auch nicht mehr nutzbar sind. Ein Join nach dem Bilden der Summe über die "ziel" spalte ist also nicht mehr möglich.

    Dazu gibt es noch die Spalte "booking", welche aus (time_booked_total - time_booked_controlling) errechnet wird. Diese Summe kann nun leider nicht so behandelt werden, dass sie auch nur 1mal im Report gezählt wird. Sie steht ja auch noch 2mal im Dataset, da ich die "überflüssigen" Vorgaben nicht weg bekomme.

    Entweder hab ich nen Blackout oder ich übersehe irgendwas. Habe da heute schon viel Zeit mit verbracht und hoffe mir kann hier eventuell jemand auf den richtigen Pfad schuppsen.

    Danke,
    bernett

  • #2
    Originally posted by bernett View Post
    auf den richtigen Pfad schuppsen.
    GROUP BY
    (in jedem (Anfänger)SQL-Buch oder in der Hilfe Deines DBMS)

    Comment


    • #3
      Originally posted by bernett View Post
      Nun muss aus der "ziel" spalte, welche einen Zahlenwert enthält, die Summe gebildet werden. Dies klappt auch.
      ohne group by hätte wohl kaum meine summenbildung funktioniert..

      ich habe jedoch bereits eine idee. werd das heute oder morgen ausprobieren.

      grüße,
      bernett

      Comment

      Working...
      X