Announcement

Collapse
No announcement yet.

Einfache SQL Abfrage funktioniert nicht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Einfache SQL Abfrage funktioniert nicht

    Hallo,

    ich bin kein Experte in SQL, verstehe aber nicht warum folgende Abfrage bei einer MSSQL nicht funktioniert.
    Ich habe 2 Tabellen (Angebot und AdrAdressen). Das Feld welches gleich ist in beiden Tabellen, sind AngAdresse und AdrNrGes. Ich möchte aus der Angebotstabelle die Anzahl der erstellten Angebote für jeden Kunden ermitteln und zu jeden Kunden ein internes Gruppenkürzel ergänzen.
    Aus der AdrAdressen soll dabei nur ein Feld mit ausgelesen werden. Kann mir jemand einen Tipp geben? (Als ich die Eränzung mit dem Feld adrAdressen.BenutzerFeld5 noch nicht in der Abfrage hatte funktionierte die Abfrage noch)

    SELECT Angebot.AngAdresse as Kunde, COUNT (Angebot.AngAdresse) as Angebotsmenge, adrAdressen.BenutzerFeld5 as Gruppe
    FROM Angebot INNER JOIN adrAdressen ON Angebot.AngAdresse = adrAdressen.AdrNrGes
    WHERE Angebot.AngAdresse=Angebot.AngAdresse
    GROUP BY Angebot.AngAdresse
    ORDER BY Angebot.AngAdresse

  • #2
    Hallo hoelldrio,

    wenn Du Gruppierst musst Du alle Felder, die Du nur selektierst und nicht aggregierst, auch in das GROUP BY mit aufnehmen; also auch das Feld adrAdressen.BenutzerFeld5:
    [highlight=SQL]SELECT Angebot.AngAdresse as Kunde, COUNT (Angebot.AngAdresse) as Angebotsmenge,
    adrAdressen.BenutzerFeld5 as Gruppe
    FROM Angebot
    INNER JOIN adrAdressen
    ON Angebot.AngAdresse = adrAdressen.AdrNrGes
    WHERE Angebot.AngAdresse=Angebot.AngAdresse
    GROUP BY Angebot.AngAdresse, adrAdressen.BenutzerFeld5
    ORDER BY Angebot.AngAdresse[/highlight]
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment

    Working...
    X