Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datensatz sperren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datensatz sperren

    Hallo zusammen,

    Ich habe mehrer User die unter umständen Zeitgleich versuchen einen Datensatz zu bearbeiten, um das zu vermeiden hatte ich vor eine Referenznummer die bei jeder Änderung incrementiert wird zu nutzen, um zu sehen ob der User die Daten ändern Darf.

    Ablauf :

    1. User fragt Daten ab
    2. User ändert irgendwann etwas an den Daten
    3. Überprüfung ob die Referenznummer in den Daten die der User vor sicht hat mit den Daten in der DB übereinstimmen
    4. a) JA -> schreib
    b) NEIN -> fehlermeldung


    Mein Problem ist jetzt das theoretisch während der User in 4. a) das JA bekommt jemand Daten in die DB schreiben könnte.

    Daher meine Frage :
    Gibt es eine möglichkeit das ich diese Überprüfung so schreibe das die Datengeblockt werden bis der user im "JA" Fall geschrieben hat ?

  • #2
    Originally posted by Tallan View Post
    Hallo zusammen,

    Ich habe mehrer User die unter umständen Zeitgleich versuchen einen Datensatz zu bearbeiten, um das zu vermeiden hatte ich vor eine Referenznummer die bei jeder Änderung incrementiert wird zu nutzen, um zu sehen ob der User die Daten ändern Darf.
    Hallo,


    Wenn du Oracle verwendest, könntest du ein SELECT FOR UPDATE verwenden. Dies sperrt den selektierten Datensatz (Aber nicht das Lesen in einer anderen Session). Ob andere DB's dies so auch unterstützen, weiss ich momentan nicht

    Gruss

    Comment

    Working...
    X