Announcement

Collapse
No announcement yet.

zeitdimension

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • zeitdimension

    Hallo!

    Ich habe ein Problem beim Abspeichern von zeitlich veränderlichen Kosten, vielleicht hat jemand einen Ratschlag...

    Meine bisherige Struktur war folgende:

    Tabelle timedim mit den Spalten:

    id | dim_jahr | dim_quartal | dim_monat

    Tabelle kosten:
    id | typid | timedimid | wert

    Ich hab dann vorher die timedim Tabelle für einen gewissen Zeitbereich und anschliessend die kosten Tabelle mit entsprechenden Monatswerten befüllt. Das schöne daran ist, dass ich ziemlich einfach Summenabfragen wie
    1. gib mir alle monatswerte für den typ 1 und jahr 2009
    2. gib mir alle quartalswerte für typ 1 und jahr 2009
    3. gib mir jahreswerte für typ 1 und zeitraum 2000 - 2009
    oder gruppierungen nach typ und monat usw. realiseren kann.

    Bis jetzt war es immer so, dass ich Monatswerte bekam, und damit funktioniert dieser Ansatz super, seit neuestem gibt es aber auch Typen, für die manchmal Monatswerte vorhanden sind, manchmal aber auch nur Jahreswerte. Die 1. und 2. Abfrage sollte dann nichts zurückgeben wenn für das gesuchte Jahr keine Werte in der entsprechenden Auflösung da sind, die 3. Abfrage sollte aber immer funktionieren.

    Weiss jemand wie ich mein bisheriges Modell ändern könnte oder sollte damit das funktioniert? Oder ist die jetzige Struktur für das neue Problem ziemlich ungeeignet?

    Bin für jede Hilfe dankbar,
    Wilfried

  • #2
    Ich würde statt Jahr/Quratal von/bis ablegen

    Comment


    • #3
      Hallo Wilfried,

      so unpassend finde ich das Design für die neue Anforderung nicht.
      Ich würde für den Jahreswert einen Eintrag mit Quartal + Monat = 0 anlegen. nur solltest Du dann alles prüfen, ob es überall richtig berücksichtigt wird; also bei 1) mit Monat > 0 und 2) mit Quartal > 0.
      Olaf Helper

      <Blog> <Xing>
      * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
      Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

      Comment


      • #4
        Hallo Olaf,

        vielen Dank, hab das jetzt so gemacht und es funktioniert wunderbar! Jetzt kann ich sogar Daten für Quartale eingeben ;-)

        lg Wilfried

        Comment

        Working...
        X