Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bestimmten Wert bzw. Zeichenkette bei Abfrage an erster Stelle in Tabelle

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bestimmten Wert bzw. Zeichenkette bei Abfrage an erster Stelle in Tabelle

    Hallo,
    möchte bei einer SQL Abfrage, an einer CSV-verknüpften Access Tabelle, bestimmte Werte (Zeichenketten alphabetisch sortieren) mit ORDER BY ASC und doppelte Werte vermeiden ( DISTINCT) ... soweit alles okay - aber Problem ist, dass meine Überschriften in den jeweiligen Feldern auch hineinsortiert werden...und möchte doch, egal was ich mache, dass diese Überschriften IMMER in der ersten Zeile der jeweiligen Felder bestehen bleiben.

    Kann man da irgendetwas machen ? Möchte nicht mit dem Befehl "NOT IN" die Überschriften entfernen.
    Vielen Dank.

  • #2
    Ich denke CSV ist nicht dazu gedacht irgendwelche Überschriften zu beinhalten. Alles was in der CSV Datei steht wird als Zeile einer Datenbank behandelt.
    Ich würde die Überschriften aus dem .csv File entfernen und sie, wenn man sie unbedingt braucht, per Hand in SQL hinzufügen.

    Access != Excel

    auch wenns teilweise ähnlich aussieht sinds doch komplett unterschiedliche Ansätze.

    Comment


    • #3
      Also, meine Aufgabe ist es nun mal, aus einer Datenbank erzeuten CSV-Datei, die um die 3500 Zeileneinträge hat, bestimmte Werte abzufragen, die für eine weitere Verarbeitung benötigt werden. Access-Datenbank ist zunächst eine Interimslösung.
      Gehen wir davon aus das es sich um eine Exceltabelle mit den Einträgen handelt. Gibt es einen SQL-Befehl der bei Abfragen, den ersten Zeilenwert immer in der ersten Zeile belässt und Änderungen ab der 2ten Zeile zulässt ?

      Comment


      • #4
        Hi,

        Machs doch so

        select * from Tabelle where f1='erste Überschrift'
        union all select * from Tabelle where f1 <> 'erste Überschrift'
        order by f1

        Gruß
        docendo discimus

        Comment


        • #5
          Hallo
          Originally posted by christian78 View Post
          ...Gibt es einen SQL-Befehl der bei Abfragen, den ersten Zeilenwert immer in der ersten Zeile belässt und Änderungen ab der 2ten Zeile zulässt ?
          Klare Frage! Klares Nein! Solch einen SQL-Befehl gibt es nicht. Begründung: VOR der Sortierung (ORDER BY) gibt es für SQL KEINEN ersten Datensatz

          Gruß Falk
          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

          Comment


          • #6
            Vielen Dank für die Antworten

            Comment

            Working...
            X