Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Abfrage

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Abfrage

    Hallo zusammen und erstmal ein frohes und erfolgreiches neuies Jahr!

    Zu meinem Problem. Hoffe das ich hier im richtigen Bereich des Forums bin, deshalb bitte nicht böse sein wenn die Frage hier falsch gestellt ist.

    Ich habe eine Datenbank in OOo (OpenOffice) erstellt. Sie dient zur verwaltung von CD's. Es sind 3 Tabellen enthalten. Übersicht (Album, Interpret, Anzahl Titel, Musikrichtung), Interpret (nur der Interpret) und Musikrichtung (nur Musikrichtung).
    Nun will ich über eine Eingabemaske neue Alben einpflegen, bzw. vorhandene anzeigen lassen. Bis hierhin eigentlich kein Problem. Das Problem ist, das ich beim Abfragen der vorhandenen Alben, beispielsweise ich gebe in meinem Frontend Pop ein, nur die Popalben zur Auswahl haben möchte. Ums genau zu sagen, ich will direkt nach der eingabe "POP" nur noch Popalben zur Auswahl haben. Genauso beim Eingeben. Ich sage beispielsweise BAND1 die in der Tabelle INTERPRET als Pop steht, und will nun nur noch die Auswahl POP haben.
    Wie bekomme ich es also hin, das ich direkt nach der Auswahl nur noch bestimmte Suchkriterien zur verfügung habe? Bin echt am Verzweifeln. Zudem bin ich auch noch ein zeimlicher SQL NOP, also entschuldigt meine "schlechte" Beschreibung.



    Mfg Daniel

  • #2
    Das wird wohl kein Problem irgendeines SQL-Statement sein. Vielmehr kommt es doch hier auf die Verarbeitung im Formular von OpenOffice an. Dieses muss eine entsprechende Abrage bei einer Auswahl vornehmen. Insofern geht mehr um die Software OpenOffice

    Ich sage beispielsweise BAND1 die in der Tabelle INTERPRET als Pop steht, und will nun nur noch die Auswahl POP haben.
    Das erscheint mir komisch. Verstehen würde ich, wenn nur noch Einträge angezeigt werden, die im Interpreten BAND1 enthalten.
    Christian

    Comment


    • #3
      Ok ich denke ich habe mich wohl etwas kompliziert ausgedrückt. Also nochmal:

      Eingabe von neuen Alben:

      Ich gebe Namen des Albums ein, dann kann ich in einer Listbox den Interpreten auswählen. Als nächstes kommt dann Musikrichtung. Hier will ich aber dann nur noch die Richtung zur Auswahl haben, die ich vorher in meiner Tabelle "Interpret" hinterlegt habe. Also muss OOo direkt nach meiner Eingabe einen Vergleich machen, und mir danach nur noch die zu der Band entsprechenden Musikrichtungen zu Auswahl stellen.

      Auslesen:

      Ich sage beispielsweise POP, und nun sollen mir im Auswahlfeld Album nur noch Popalbem aufgelistet werden.

      Syntaxbeispiel meines Problems:

      SELECT "Stiel", "Stiel" FROM "INTERPRET" WHERE "Stiel"="Stiel"

      Problem ist, er listet mir hier alle Musikrichtungen auf, da das Suchkriterium am Ende sich ja auf die gleiche Tabelle bezieht. Würde ich schreiben:


      SELECT "Stiel", "Stiel" FROM "INTERPRET" WHERE "Stiel"=POP

      würde es funktionieren, jedoch währe dann meine vorherige Eingabe unter Musikrichtung uninteressant.

      Hoffe ich habe mich jetzt etwas besser ausgedrück

      Danke schonmal!

      Comment


      • #4
        Tut mir leid, ich verstehe nur Bahnhof. Vielleicht hilft es etwas, wenn du die Tabellenstrukturen aufführen könntest zusammen mit ein paar Hinweisen, welche Informationen in welcher Spalte stehen können.

        Zum Lernen kann ich dich verweisen auf [wikibooks] Einführung in SQL.

        Jürgen

        Comment


        • #5
          Servus nochmal

          Danke erstmal für den Link.

          Wie bringe ich OOo dazu in einem Formular, eine Auswahl in ein Suchkriterium aufzunehmen?
          Also ich wähle POP aus, und will in der nächsten Auswahl nur noch POP Alben haben. Es muss doch gehen das OOo die Auswahl direkt übernimmt, bzw das ich meine Auswahl irgendwie in den nächsten SELECT Befehl einbauen kann

          Danke schonmal für die Hilfe!

          Comment


          • #6
            bzw das ich meine Auswahl irgendwie in den nächsten SELECT Befehl einbauen kann
            Ist das Problem wie du an die Auswahl (das Ausgewählte) ran kommst?

            Oder liegt das Problem in der boolschen Algebra


            SELECT "Stiel", "Stiel" FROM tabelle WHERE "Stiel"=POP AND "INTERPRET"=BAND1

            Schließlich muss dein SQL mit jeder Auswahl wachsen
            Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 03.01.2010, 09:17. Reason: Rechtschreibung
            Christian

            Comment


            • #7
              Servus!

              Genau! Das Problem ist, ich weiss nicht wie ich an das Ausgewählte rankomme. Ich muss dieses Wert ja irgendwie wieder in eine neue SELECT Auswahl einbauen. Doch wo finde ich ihn?


              Gruß Daniel

              Comment


              • #8
                Genau! Das Problem ist, ich weiss nicht wie ich an das Ausgewählte rankomme.
                Dann ist es doch

                Insofern geht mehr um die Software OpenOffice
                Genauer um Base
                Christian

                Comment


                • #9
                  Aber das ist doch dann kein Problem von SQL dahinter muss es ja irgendeine Programmier-/Skriptsprache geben mit der das zu lösen ist.

                  Comment


                  • #10
                    Zu meinem Problem. Hoffe das ich hier im richtigen Bereich des Forums bin, deshalb bitte nicht böse sein wenn die Frage hier falsch gestellt ist.
                    Ok, dann danke ich Euch erstmal. Muss ich mal gucken ob ich das noch irgendwie auf die Reihe bekomme.

                    Mfg Daniel

                    Comment


                    • #11
                      http://de.openoffice.info/
                      Christian

                      Comment


                      • #12
                        Super, DANKE

                        Comment

                        Working...
                        X