Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bitte um hilfe sql

Collapse
This topic is closed.
X
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bitte um hilfe sql

    Hallo Leute und zwar geht es um folgendes ich schreibe morgen eine sql klausur und bräuchte drigends zu diesen 13 Fragen die lösungen den anderen Teil habe ich bereits selber erledigt doch bei den 13 Fragen komme ich leider nicht weiter ich hoffe ich könnt mir helfen es wäre echt wichtig für meine Klausur morgen.

    Hier die Fragen:
    Hi leute und zwar geht es um Folgendes ich bräuchte so schnell es geht die lösungen zu diesen Fragen.
    Setzen Sie die aufgeführten Fragen zur Datenbank Buchladen in SQL-Statements um:

    1. Suchen Sie in der Tabelle Kunde alle Personen, deren Nachname mit "F" beginnt, die vor 1990 geboren sind.

    2. Wer hat das teuerste Buch gekauft und wie heißt das Buch?

    3. Welche Bücher liegen mit 20% Rabatt unter 20€?

    4. Welche Bücher aus dem Rowohlt Verlag wurden Bar bezahlt?

    5. Was kosten die Bücher zusammen, deren Titel mit "D" beginnt?

    6. Wieviele Kunden wohnen in Wolfenbüttel?

    7. Welche Bücher wurden am 04.09.2002 mit Scheck gekauft?

    8. Welcher Kunde alias 'AlterMann' ist Rentner?
    select nachname as AlterMann from kunde where gebdatum <1943;

    9. Bestimmen Sie den Mittelwert aller Bücher auf eine Nachkommastelle gerundet.

    10. Wer hat kein Buch gekauft?

    11. Welche Bücher aus dem Goldmann-Verlag kosten unter 10 € und wie alt waren die Kunden, die diese Bücher gekauft haben?

    12. Welche Kunden haben noch Geburtstag im Jahr 2010?

    13. Wer hat ein SQL-Buch gekauft?


    DANKE IM VORRAUS

    Scorpic

  • #2
    Hallo und willkommen,

    du hast ja seltsame Vorstellungen, wie das hier in einem Forum abläuft: Wir warten händeringend darauf, dass dir 14 Stunden vorher einfällt, dass du zu einer Klausur noch etwas lernen musst (seit wann ist dir der Klausurtermin denn bekannt?), und wir endlich solche Fragen beantworten dürfen.

    Ohne irgendwelche Informationen über die Datenbank-Struktur kann man auch nur allgemeine Hinweise geben wie diesen: [wikibooks] Einführung in SQL

    Dass es immer um passende WHERE-Bedingung geht, schreibe ich nicht extra.

    Zu 1. Nachname mit F => LIKE 'F%'. Vor 1990 => EXTRACT(YEAR FROM Geburtsdatum) < 1990

    Zu 5. SUM(Preis)

    Zu 6. COUNT(*)

    Zu 10. Entweder mit IS NULL oder COUNT(*) = 0 prüfen.

    Zu allem anderen kann man nur etwas sagen, wenn die Tabellenstruktur bekannt ist. Jürgen

    Comment


    • #3
      Hallo Leute und zwar geht es um folgendes ich schreibe morgen eine sql klausur und bräuchte drigends zu diesen 13 Fragen die lösungen

      Setze dich hin schaue einen Film oder spiele was. Die Klausur kannst du sowieso abschreiben.
      Christian

      Comment


      • #4
        Hi,

        eigentlich hast du selber schuld. Aber wenn ich dir einen kleinen Tipp geben darf: Frag doch deine Mitschüler. Wahrscheinlich wird einer von denen die Lösungen haben
        "(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)

        Viele Grüße Novi

        Comment


        • #5
          Ich mach mal hier zu. Wenn Du willst das jemand deine Hausaugaben macht und du damit einen Betrug begehest dann stell die Aufgabe in entsprechende Bezahlforen.

          Aber Glücklicherweise werden dies Arten von Betrug immer öfter aufgedeckt und mit einer glatten 6 bewertet!.

          Comment

          Working...
          X